Tipps zur Internationalisierung von Google: Wie man seine internationale Ausrichtung überprüfen kann

9. Oktober 2012 | Von in SEO

Danke für den Tipp an Barry Schwartz: Von Google gibt es ein sehr interessantes FAQ zur Internationalisierung, das jedes Unternehmen lesen sollte, das in mehreren Ländern präsent ist.

Und dort gibt es auch einen guten Tipp, den wir allen internationalen Unternehmen sehr ans Herz legen:

Q: How can I check the indexing of my multilingual or multiregional content?
A: A simple way to get a very rough check is to use the advanced search options on http://www.google.com/advanced_search

Wenn man das Mal für www.gaastraproshop.com macht, sieht man, dass Google die korrekte Unterseite ausliefert:

Bild

Bild

Wenn man das bei anderen Sites wie www.thomann.de macht, funktioniert das nicht (hier wohl wegen der Nutzung einer ccTLD, also einer länderbezogenen Domain):

Bild

Bild

Also: Wer prüfen will, ob Google die Mehrsprachigkeit der eigenen Website erkennt, kann dazu u. a. die Erweiterte Suche verwenden. Bei einigen Domains sind die Ergebnisse schon recht überraschend (=niederschmetternd).

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Tipps zur Internationalisierung von Google: Wie man seine internationale Ausrichtung überprüfen kann”

  1. Avatar-Foto Jörg

    Gute (weil einfache) Methode, danke für den Hinweis. Ich habe zwar nur eine internationale Domain und da weiß ich, dass sie funktioniert, aber so kleine, praktische Tipps kann man immer gebrauchen.

  2. Avatar-Foto Anna

    @Markus
    Vielen Dank für den Beitrag! Internationalisierung ist gerade mein Thema bei einem TYPO3 Projekte!

Kommentieren