Danke für den Tipp an Barry Schwartz: Von Google gibt es ein sehr interessantes FAQ zur Internationalisierung, das jedes Unternehmen lesen sollte, das in mehreren Ländern präsent ist.

Und dort gibt es auch einen guten Tipp, den wir allen internationalen Unternehmen sehr ans Herz legen:

Q: How can I check the indexing of my multilingual or multiregional content?
A: A simple way to get a very rough check is to use the advanced search options on http://www.google.com/advanced_search

Wenn man das Mal für www.gaastraproshop.com macht, sieht man, dass Google die korrekte Unterseite ausliefert:

Bild

Bild

Wenn man das bei anderen Sites wie www.thomann.de macht, funktioniert das nicht (hier wohl wegen der Nutzung einer ccTLD, also einer länderbezogenen Domain):

Bild

Bild

Also: Wer prüfen will, ob Google die Mehrsprachigkeit der eigenen Website erkennt, kann dazu u. a. die Erweiterte Suche verwenden. Bei einigen Domains sind die Ergebnisse schon recht überraschend (=niederschmetternd).

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.