Wie man den Daten auf http://pagedata.appdata.com/pages/leaderboard/fc/fan_count entnehmen kann, hat beitexas hold em Facebook das große Aufräumen begonnen. Die angekündigte Aktion, Fake-Profile zu entfernen, lässt bei verschiedenen Seiten die Fanzahlen purzeln.

Wie man den Daten auf http://pagedata.appdata.com/pages/leaderboard/fc/fan_count entnehmen kann, hat bei Facebook das große Aufräumen begonnen. Die angekündigte Aktion, Fake-Profile zu entfernen, lässt bei verschiedenen Seiten die Fanzahlen purzeln. Alleine die Fanpage „Texas HoldEm Poker“ von Zynga wurde dabei innerhalb von zwei Tagen mit jeweils -100.000 Likes getroffen (siehe Screenshot von Pagedata).

Sicherlich der Spitzenwert im Feld, doch angesichts der Gesamtfanzahl für die Seite als solche (mehr als 65 Mio.) bislang nicht wirklich von Belang (etwa 0,3 % der Gesamtfanzahl). Doch wer weiß, wie viele Profile noch „eingestampft“ werden. Denn bisher lief das schon an zwei Tagen nacheinander – wir bleiben da mal dran.

texas hold em

 

Auch andere Seiten sind betroffen, doch sind meist nicht so hohe Gesamt-Fanzahlen betroffen. Dennoch ist deutlich erkennbar, dass Facebook etwas unternimmt. Und auch, wer derzeit im Wesentlichen betroffen ist. Der nächste Screenshot zeigt klar, dass im Grunde genommen fast alle Top-Fanpages (Berühmtheiten, Spiele-Seiten, Brands, Musiker etc.) „Verluste“ hinnehmen mussten. Ich schreibe das mal in Anführungszeichen, weil ich verlorene Fake-Profile eher als Gewinne statt als Verluste bezeichnen würde.

uebersicht

Interessant wird sicherlich auch sein, ob und wie sich das auf die Kommunikation der Seiten auswirken wird, wenn eine gewisse Fanzahl unterschritten wird. Doch bis dahin wird man sicherlich auch auf Seiten der Betreiber eine gewisse Erleichterung verspüren, denn die künstlichen Profile „glänzen“ meist durch geringe oder sogar negative Beteiligung und helfen den Seiten nun wirklich nicht weiter.

Mein Fazit:

Gut, dass Facebook jetzt aktiv wird. Denn immer noch glauben allzu viele Unternehmen, dass Sie der Kauf von Fake-Likes weiterbringt. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, denn diese Fake-Profile senken in der Regel die Interaktionsrate auf der Fanpage durch Inaktivität und helfen daher auch nicht, die oft vielfältigen „Gespräche“ auf der Seite fortzuführen – dementsprechend auch nicht dem Edge Rank der Seite.

Das Ende der Fahnenstange ist beim Entfernen der Profile sicher noch nicht erreicht und wird in den nächsten Tagen wohl noch für die eine oder andere interessante Zahl sorgen – und damit hoffentlich auch dem Kauf von Fake-Profilen auf Dauer vorbeugen.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: