Vor wenigen Monaten hat Google Analytics eine sehr interessante Ankündigung gemacht: „Der Google Website Optimizer wird vollständig in Google Analytics integriert.“

Die Dienste des Website Optimizer als alleinstehendes Produkt wurden bereits im August eingestampft und stehen heute als Content Experiments den Google-Analytics-Anwendern zur freien Verfügung.

contentexperiments1
Der Website Optimizer ist seit kurzem in Analytics integriert

Kurz erklärt: Durch Content Experiments können dem Besucher zu einer URL unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Dadurch können unter anderem Rückschlüsse auf die Attraktivität der Inhalte und deren Auswirkungen auf Conversions und Ziele gezogen werden.
Im Folgenden zeige ich in einer kurzen Step-by-Step Anleitung, wie ein solcher Test generiert werden kann.

Das Test-Tool wird unter dem gleichnamigen Menüpunkt der Rubrik Content angewählt.

contentexperiments2

Nach Klick auf „Test erstellen“ gelangt man direkt in die Maske des Konfigurators:

contentexperiments3

Wir geben dem Test einen Namen, geben die URL der Originalseite an und legen in der Folge die alternativen Seiten (max. 9 Varianten sind möglich) und damit die Inhalte fest, welche im Testverlauf angezeigt werden sollen.

contentexperiments4

Im zweiten Konfigurations-Schritt werden die Testoptionen festgelegt.
Nun werden die Messwerte gewählt, nach denen der Test bewertet und anhand derer letztendlich der Testsieger ermittelt wird. Zieltypen sind: URL-Ziel, Besuchsdauer, Seite/Besuch oder ein Ereignis.

Ebenfalls wird hier eingestellt, wie viele unserer Besucher in den Test einbezogen werden sollen. Stellt man wie in unserem Beispiel 100 % ein, werden ausschließlich Testseiten ausgegeben. Will man gewisse Inhalte und deren Wirkung auf die Schnelle testen, kann dies eine gute Option sein.

contentexperiments5

Im dritten und damit vorletzten Schritt wird der generierte Testcode ausgegeben. Dieser Testcode wird zusätzlich zum Google Analytics Code nach dem öffnenden Head-Tag eingebaut. Der Analytics Code sollte auf jeder Testseite vorhanden sein.

Im vierten Konfigurationsfenster bekommt man noch mal sehr übersichtlich eine Gesamtübersicht der Testseiten und die Einstellungen des Tests angezeigt.

Nun kann der Test gestartet werden.

contentexperiments6

Alle generierten Tests finden sich schlussendlich in einer Übersicht unter Content > Tests wieder und können entsprechend eingesehen, modifiziert oder beendet werden.

Fazit
Insbesondere für stark frequentierte Websites ist ein solcher A/B Test sicherlich ein sehr gutes Feature. Neu entwickelte oder umstrukturierte Inhalte sowie deren Auswirkungen auf die Besucher und das Besucherverhalten lassen sich so genauer beleuchten. Eine Funktion mehr, aus der man wichtige Rückschlüsse ziehen kann.

Nachtrag
Zum Schluss noch etwas Offizielles:

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/