Facebook kickt Fake-Likes

3. September 2012 | Von in Social Media

In einer Nachricht vom Freitagabend gab Facebook bekannt, dass zahlreiche Likes von Fake-Identitäten, gehackten Accounts und Bots nunmehr durch das so genannte “Integrity System” entfernt werden.

In einer Nachricht vom Freitagabend gab Facebook bekannt, dass zahlreiche Likes und Shars von Fake-Identitäten, gehackten Accounts und Bots nunmehr durch das so genannte “Integrity System” entfernt werden.

Unter anderem steht in der Mitteilung

[…] we have recently increased our automated efforts to remove Likes on Pages that may have been gained by means that violate our Facebook Terms.

Weiterhin hieß es dort, dass von dieser Maßnahme weniger als 1 % der Likes betroffen sein werden – sicherlich wird diese Zahl von Seite zu Seite schwanken. Doch unabhängig vom tatsächlichen Effekt sollte diese Maßnahme für Fanpage-Betreiber, die bislang geneigt waren, Likes zu kaufen, eine Warnung sein, dass künftiges Geldausgeben in dieser Richtung möglicherweise keine Wirkung mehr hat. Ohnehin hat Like-Kauf insbesondere bei großen Fanpages kaum Auswirkungen auf das Verhalten der echten Nutzer. Und auch dem kaufenden Unternehmen sollten solch beschönigte Zahlen eigentlich zuwider sein … denn wenn zuwenige Likes vorhanden sind, sollte eher die eigene Strategie hinterfragt werden als künstlich und ohne Außenwirkung die Likes “hochzukaufen”.

Tatsächlich wird jedoch abzuwarten sein, ob überhaupt die meisten Fake-Profile entfernt werden oder ob es für das Integrity System noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich persönlich finde die Maßnahme jedenfalls begrüßenswert.

Einen genauen Zeitpunkt für den Start des Systems gab Facebook im Übrigen nicht bekannt. Vermutlich ist es bereits aktiv und wird weiter ausgerollt.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

8 Kommentare zu “Facebook kickt Fake-Likes”

  1. Avatar-Foto Marco

    Ich glaube nicht das es „DEN“ Erfolg bringen wird. Ich kenne Dienste die User dafür bezahlen zu like‘n oder einen Link zu sharen. Bisher habe ich diese Dienste noch nicht in Anspruch genommen, genau so glaube ich nicht das Like‘s oder auch Shares etwas zum Ranking beitragen…
    Die Frage ist, was bringt es einen Like zu kaufen? Mehr Besucher? Eher nicht. Höheres Ansehen? Auch nicht. Bessere Platzierung? Nein!
    Also warum sollte ich like‘s kaufen bzw. warum sollte überhaupt jemand likes kaufen? Momentan sehe ich es eher so, das Geld kann man wesentlich besser in andere Dienste stecken als in Likes. SEA wäre da eine Möglichkeit.
    Schaut man sich den Shop von likexkaufen (-.-)com an, findet man das Angebot 250 Likes für 39€
    Bei Google Adwords bekommt man für 39€ mehr und vor allem bessere Besucher … Das sollte sich der ein oder andere mal durch den Kopf gehen lassen.

  2. Avatar-Foto Maik

    Ja, Marco, das sehe ich ähnlich. Allerdings ist für viele der Like-Kauf immer noch eine vermeintlich sichere Option schnell zu zeigen, dass man interessante Inhalte liefert. Dass das natürlich nur sehr kurzfristig der Fall ist, muss man ja auch erstmal einsehen. Je mehr (unaktive) Fake-Liker man hat, desto schlechter für den EdgeRank der Fanpage und natürlich sieht es auch ziemlich uninspiriert aus, wenn eine Seite vielleicht 250 Fake-Likes hat, aber Kommentare oder Shares auf Posts nicht vorhanden sind. Wirkt auf neue Besucher eher langweilig. Mal abgesehen davon, dass auch der Fanpage-Betreiber den Statistiken hinsichtlich Viralität und Co. überhaupt nicht mehr trauen kann.

    Dennoch glaube ich, dass gerade Fanpage-Betreiber, die gerade erst starten, schnell der Verlockung erliegen können, Likes zu kaufen. Auch wenn es nichts bringt. Dabei kann man doch durchaus auch kommunikativ damit kokettieren, dass man erst wenige Likes hat. Finde ich jedenfalls.

  3. Avatar-Foto Wigger

    Hat hier wohl noch nicht funktioniert – http://www.facebook.com/pages/Lifestyle-Fashion/224890264268221 1,1 Mill Fans fuer ne Seite die vielleicht 500 Besucher am Tag hat. Interessant.

  4. Avatar-Foto Maik

    Aua. Da hilft wohl nur: die Seite an Facebook melden … aber da könnten auch locker 50 % der Fans weg. 😀

  5. Avatar-Foto Dirk Kühs

    Hallo Maik!

    Interessanten Artikel den du hier veröffentlicht hast. Es ist erstaunlich wie viel über Social Media Marketing und das Kaufen von Likes/Followern etc. in der letzten Zeit gesprochen wird. Und sicher ist es auffällig, wenn eine Fanseite von einen auf den anderen Tag lauter ausländische Fans bekommt. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass ein Webmaster sich auch “echte Likes” kaufen kann? Klar sind sie gekauft. Aber es gibt einige Anbieter die höchsten Wert auf Qualität legen und nur reine deutsche echte Fans verkaufen. Bin gespannt auf deine Antwort!

    Beste Grüße,
    Dirk

  6. Avatar-Foto Maik

    Hallo Dirk,

    zu Like-Kauf habe ich eine recht klare Position: Das ist einfach Unsinn.

    Du schreibst beispielsweise, dass “es auffällig ist, wenn eine Fanseite von einen auf den anderen Tag lauter ausländischer Fans bekommt.” Aber es geht hier doch nicht um Auffälligkeit, die man möglicherweise vor irgendwelchen Kontrollmechanismen rechtfertigen muss. Es geht um Aufmerksamkeit bei den Fans. Und die kann man nicht erweitern, indem man einfach irgendwen dazukauft. Darum ist auch dein Folgesatz für mich nicht nachzuvollziehen: “… schonmal daran gedacht, dass ein Webmaster sich auch “echte Likes” kaufen kann?” Meine Meinung: Echte Likes kann man sich nicht kaufen, sondern muss sie sich verdienen. Durch gute Inhalte, vernünftige Produkte, vernünftigen Service und all die guten Sachen, die Kunden eines Unternehmens zu Fans werden lassen.

    Wenn man schon Geld ausgeben will, sollte das besser an anderer Stelle passieren. Beispielsweise lassen sich durch Facebook-Anzeigen bereits erstellte Inhalt prominent platzieren und so beispielsweise mehr Aufmerksamkeit auf die Postings generieren. Auf diesem Weg haben mit verschiedenen Projekten schon weit mehr Erfolg gehabt, als es mit bloßem Like-Kauf möglich wäre.

  7. Avatar-Foto Tim

    Wo genau kann ich Seiten mit Fake likes melden? Tim

  8. Avatar-Foto Maik

    Am ehesten wohl über den Dialog “Seite melden” – der findet sich auf der Facebook-Seite rechts oben neben dem “Nachricht senden”-Button. Mehr Infos dazu gibt’s auf der Facebook-Hilfe-Seite unter https://www.facebook.com/help/187721894638019/.

Kommentieren