In einer Nachricht vom Freitagabend gab Facebook bekannt, dass zahlreiche Likes von Fake-Identitäten, gehackten Accounts und Bots nunmehr durch das so genannte „Integrity System“ entfernt werden.

In einer Nachricht vom Freitagabend gab Facebook bekannt, dass zahlreiche Likes und Shars von Fake-Identitäten, gehackten Accounts und Bots nunmehr durch das so genannte „Integrity System“ entfernt werden.

Unter anderem steht in der Mitteilung

[…] we have recently increased our automated efforts to remove Likes on Pages that may have been gained by means that violate our Facebook Terms.

Weiterhin hieß es dort, dass von dieser Maßnahme weniger als 1 % der Likes betroffen sein werden – sicherlich wird diese Zahl von Seite zu Seite schwanken. Doch unabhängig vom tatsächlichen Effekt sollte diese Maßnahme für Fanpage-Betreiber, die bislang geneigt waren, Likes zu kaufen, eine Warnung sein, dass künftiges Geldausgeben in dieser Richtung möglicherweise keine Wirkung mehr hat. Ohnehin hat Like-Kauf insbesondere bei großen Fanpages kaum Auswirkungen auf das Verhalten der echten Nutzer. Und auch dem kaufenden Unternehmen sollten solch beschönigte Zahlen eigentlich zuwider sein … denn wenn zuwenige Likes vorhanden sind, sollte eher die eigene Strategie hinterfragt werden als künstlich und ohne Außenwirkung die Likes „hochzukaufen“.

Tatsächlich wird jedoch abzuwarten sein, ob überhaupt die meisten Fake-Profile entfernt werden oder ob es für das Integrity System noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich persönlich finde die Maßnahme jedenfalls begrüßenswert.

Einen genauen Zeitpunkt für den Start des Systems gab Facebook im Übrigen nicht bekannt. Vermutlich ist es bereits aktiv und wird weiter ausgerollt.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: