Seit gestern gibt es in Google Analytics ein neues Feature: Die Google Analytics Shortcuts.

Die Funktion soll einen schnelleren Zugang zu wichtigen und bereits angelegten Reports ermöglichen. Angelegte und verknüpfte Reports werden auf der Startseite des Google Analytics Accounts unterhalb des neu hinzugekommenen Reiters „Verknüpfungen beta“ via Shortcut verlinkt. Dies soll einen schnellen und unkomplizierten Abruf wichtiger Reports gewährleisten.

So sieht die Shortcut-Funktion live aus:
ganalyticssc1

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Anleitung geben, wie die Verknüpfungen aus den generierten Reports heraus angelegt werden können.

Zunächst wird entweder ein standard- oder ein benutzerdefinierter Report ausgewählt. Anschließend nimmt man die üblichen, individuellen Einstellungen vor, setzt Filter, passt die Sortierreihenfolge an usw. und klickt dann oberhalb des Reports auf „Verknüpfung beta“.

ganalyticssc2

Nun wird man aufgefordert, dem „Kind“ einen Namen zu geben.
Dies ist der Name, welcher später auch auf der Startseite angezeigt wird (siehe erster Screenshot).

verknuepfunghinzufuegen

Letztlich können sämtliche Verknüpfungen in der Übersicht aufgerufen, geändert oder gelöscht werden und stehen zugleich als Shortcut auf der Startseite zur Verfügung.

ganalyticssc3

Was durch die Shortcuts gespeichert wird

Über die Shortcuts können grundsätzlich folgende Dinge festgehalten werden:

– standard und benutzerdefinierte Reports
– den zum Speicherzeitpunkt ausgewählten Tab
– die Sortierreihenfolge
– die individuellen Einstellungen in den erweiterten Segmenten
– alle eingestellten Kennzahlen
– die Darstellung des Graphen

Achtung: Leider nicht gesichert werden die Einstellungen bzgl. Datumsbereich und Sample-Size. Diese müssen nach Aufruf wieder neu eingestellt werden.

Mein Fazit

Eine runde Sache, die das Handling bereits erstellter Reports erheblich vereinfacht und eine ordentliche Zeitersparnis für den User mit sich bringt.
Ein ganz großer Vorteil ist zudem, dass segmentierte Standard-Reports nun ebenfalls auf diese Weise gesichert werden können.
Google Analytics Shortcuts ist somit sicherlich eine Neuerung mit Mehrwert für den Nutzer.

Gut gemacht Google! 😉

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/