Ich halte diese Änderung für sehr unwichtig, aber erwähnen möchte ich sie der Vollständigkeit halber trotzdem. Nachdem Google vor einiger die hreflang-Tags eingeführt hat, gibt es nun auch die Möglichkeit, diese Information in XML-Sitemaps abzubilden (siehe Blog-Post von Google).

Ergänzend zum <loc>-Attribut kann man dort also z. B. so etwas hinschreiben:

<url>
<loc>http://www.meine-website.com/de/</loc>
<xhtml:link rel=“alternate“ hreflang=“en“ href=“http://www.meine-website.com/en/“ />
</url>

Ich denke, dass das in XML-Sitemaps nichts zu suchen hat bzw. die Möglichkeit eines Fehlers erhöht. Aber vielleicht ist es für einige Unternehmen so einfacher…

 

Unser nächstes Webinar:
Strategien für erfolgreiche Remarketing-Kampagnen

Sie möchten Ihre Seitenbesucher erneut ansprechen? Dabei aus Besuchern Käufer machen? Mit diesen handfesten Remarketing-Strategien zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Potenziale komplett ausschöpfen können. Dabei handelt es sich sowohl um Tipps für Remarketing-Einsteiger als auch solche für Fortgeschrittene.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Strategien für erfolgreiche Remarketing-Kampagnen (24. März 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.