Google+ schluckt Google Places – schmeckt gut

30. Mai 2012 | Von in SEO, Social Media

Nun ist es also soweit: Wie seit geraumer Zeit schon von vielen vermutet, verleibt sich Google+ jetzt tatsächlich die Google Places ein. Wie in einem offiziellen Blogpost heute bekanntgegeben wurde, wird ab sofort ein neuer Menüpunkt in Google+ oder einfach unter https://plus.google.com/local verfügbar sein, der erlaubt, lokale Unternehmen zu finden und zu bewerten. Die dort zu findenden Unternehmensprofile wurden automatisch aus bereits vorhandenen Places-Profilen generiert … sehen aber deutlich besser aus, muss ich gestehen.

Die neuen Profilseiten sollen künftig durch alle Google-Services hindurch sichtbar sein: Websuche, Maps, Google+ usw., was zwangsläufig für gute Sichtbarkeit sorgen wird. Und so sieht das Ganze jetzt schon wie folgt aus.

Ansicht der Startseite von Local Pages mit Ortsangabe (um sie sehen zu können, muss der Besucher übrigens nicht bei Google+ eingeloggt sein. Das wäre auch schwer zu argumentieren gewesen für Google):

erfahrungsberichte-schreiben-button

Wenn man auf einen der vorgeschlagenen Orte in der Übersicht klickt, erreicht man die dazugehörige Local Page:

page-pleister-muehle

Hier sind – wie in Google Places – die allgemeinen Informationen (Adresse, Website, Kategorien), aber auch die abgegebenen Bewertungen zu sehen. Neben den ausführlichen Bewertungen gibt es auch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Stichworte (“Auf einen Blick”). Praktisch ist, dass man sich im rechten Bereich der Seite direkt eine Route zu dem Ort ausgeben lassen.

Wenn in dem Places-Profil noch keine Bilder vorhanden waren, wird statt der schönen Bildchen die Karte vergrößert dargestellt.

moccador-local-page

Noch nicht vom Unternehmen beanspruchte Einträge (soll es ja noch geben), können mit einem Klick auf “Diese Seite verwalten” im Local-Profil beansprucht oder bearbeitet werden, je nachdem. Dafür wird man allerdings derzeit noch auf die Google-Places-Verwaltungsseite gelenkt.

claimen2-bei-places

Neben dem visuelle Upgrade ist sicherlich interessant, dass mit den Local Pages auch ein neues Bewertungssystem eingeführt wird. Dieses gibt an, wie ein bewerteter Ort bei den Besuchern abgeschnitten hat. Mithilfe einer neuen Kennzahl, die die Bewertungen quasi zusammenfasst:

anzeige-bewertungszusammenfassung

 

Für Personen, die die Seiten besuchen, ändert sich ebenfalls einiges: Auf der Übersichtsseite wird ein Button eingeblendet, der zu Hinweisen führt, wie künftig die Bewertungen im Netz angezeigt werden, nämlich mit vollem Namen und inkl. Bewertungskriterien:

erfahrungsberichte-schreiben-button

hinweis-sichtbarkeit

Auf den Seiten, die diesem Hinweis folgen, hat man dann die Möglichkeit zu entscheiden, welche der bereits gegebenen Bewertungen gelöscht, überarbeitet oder belassen werden können.

vorhandene-bewertungen-freischalten

Nachträglich kann man die Berichte auch noch bearbeiten. So lassen sich die bereits vorhandenen Bewertungen nicht nur löschen oder im Wortlaut ändern, sondern auch genauer spezifizieren. Bei Restaurants etwa nach den Kriterien “Essen”, “Einrichtung” und “Service” – natürlich sind die Kriterien abhängig von der Kategorie die dem Local-Eintrag zugewiesen wurde.

bericht-bearbeiten

Alles in allem eine spannende Sache. Während die alte Places Seite sicherlich kein Hingucker war, leben die neuen Google+ Local Pages vor allem natürlich von ihrem neuen frischeren Erscheinungsbild. Die Integration in die verschiedenen Suchergebnisse wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Ob die neue Bewertungsfunktionalität gut angenommen wird, kann ich aktuell nicht beurteilen. Denn immer, wenn Menschen mit ihrem vollen Namen hinter etwas stehen müssen, schrecken deutlich mehr davor zurück, eine Bewertung abzugeben. Andererseits können wir dadurch erhoffen, dass es diejenigen, die Bewertungen schreiben werden, durchaus ernst meinen und sich nicht “mal eben” beschweren wollen. Ob man damit Fake-Bewertungen komplett vorbeugen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

 

Fehlt noch was?

Was mir persönlich noch fehlt, ist die Kombinationsmöglichkeit von bereits vorhandenen Unternehmens-Seiten (Fanpages) in Google+ und den neuen Local Pages. Aber da wird sicherlich noch etwas von Google kommen.

 

Ist das etwas für Unternehmen?

Für Unternehmen wird es jetzt natürlich noch ein stückweit interessanter, sich mit den Profilseiten auseinanderzusetzen. Nicht nur wegen der verbesserten Optik und wahrscheinlichen Integration in die Suchergebnisse, sondern auch, weil die Local Pages offenbar von Google (im Gegensatz zu den Places-Profilen) auch indexiert werden.

Für Geschäfte mit einem solchen Profil kommt durch die nahtlose Integration in Google+ möglicherweise das Abenteuer Social Media näher. Denn die Interaktionsmöglichkeiten (Bewertungen teilen, Local Page teilen, Bewertungen etc.) haben sicherlich auf Dauer Auswirkungen auf das Business, nicht zuletzt, weil Local Pages auch schnell in der Android Apps verfügbar gemacht wird.

Zwar muss nach wie vor nichts überstürzt werden, aber es schadet auch nicht, sich mit den neuen Pages auseinanderzusetzen.

Weitere Infos gibt es unter anderem hier:

http://google-produkte.blogspot.de/2012/05/google-wird-jetzt-lokaler.html

http://www.google.com/+/learnmore/local/

http://searchengineland.com/google-places-is-over-company-makes-google-the-center-of-gravity-for-local-search-122770

http://googleandyourbusiness.blogspot.de/2012/05/helping-people-discover-and-share-local.html

http://blog.kennstdueinen.de/2012/05/google-plus-local-nahtlose-integration-von-places-in-g/

Und ein paar schicke Videos gibt es natürlich auch:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

8 Kommentare zu “Google+ schluckt Google Places – schmeckt gut”

  1. Avatar-Foto Malte Degener

    Sehr guter Artikel!

  2. Avatar-Foto Sebastian

    Moin Maik,

    Das man die neuen Unternehmensseiten noch nicht mit den bisherigen Places Seiten verschmelzen kann, missfällt bereits jetzt schon vielen Nutzern, wie ich Reaktionen auf Google Plus entnehmen konnte.

    Ist halt ein typischer Fall von “einfach mal loslegen, dann stimmt vielleicht die Richtung.”

    Entwicklungen die richtig Sinn machen würden, werden dann irgendwann hinterhergeschoben 😉

    Aber immerhin bewegt sich was!

    Gruß,
    Sebastian

  3. Avatar-Foto Maik

    Nun ja, Google kann sich eigentlich bei solch alternativlosen (schönes Wort) Sachen eigentlich immer recht sicher sein, dass es eine gewisse Akzeptanz geben wird. Sicherlich gibt man sich trotzdem dort alle Mühe, ein möglichst gutes Produkt zu bringen. Aber wie du schon sagst: Manchmal muss es eben einfach losgehen.

    Ich bin aber wirklich gespannt, inwiefern sich die Local Pages in den nächsten Monaten etablieren und ob sie sich positiv auf die Akzeptanz von Google+ auswirken werden. Ich denke, dass auch diese Veränderung im Grunde genommen nur dem höheren (wenn nicht Googles höchstem) Ziel dient, Google+ zu noch mehr Popularität zu verhelfen.

    Ich habe übrigens den Link zu deinem Artikel noch ergänzt.

  4. Avatar-Foto Matthias

    Ich mag Eure schönen Beispiele aus Münster!

  5. Avatar-Foto York

    Hallo Maik,

    auch von meiner Seite vielen Dank für den interessanten Artikel und die übersichtliche Darstellung aller Neuerungen.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist es nun aber nicht mehr möglich, “Offers” und “Updates” zu posten – oder handelt es sich hierbei um einen Bug? Denn genau diese beiden Funktionen waren ja aus Unternehmenssicht das Interessante an Google Places (mal vom SEO-Effekt “ein Backlink mehr…” abgesehen).

    Viele Grüße

    York

  6. Avatar-Foto Maik

    Hallo York,

    du kannst davon ausgehen, dass die Update-Funktionalität durch die Verknüpfung der Google+ Fanpage und der Google+ Local Page eingebunden werden wird. Alles andere würde mich stark wundern.
    Derzeit wird diese Verknüpfung allerdings noch nicht flächendeckend durchgeführt. Es gibt allerdings ein Formular, mit dem man eine Verknüpfung “beantragen” kann. Dieses findest du unter http://support.google.com/business/bin/request.py?contact_type=local_page_upgrade_request
    Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Verknüpfung beider Seiten stattfindet. Da hilft als – wieder einmal – nur eines: Geduld.

    Was die Offers angeht: Derzeit werden (angeblich) in den USA Sichtungen solcher Angebote auf den Local Pages gemacht. Also auch hier gilt: Abwarten.

  7. Avatar-Foto Thomas Nellen

    Toller Artikel. Auf den Punkt gebracht, danke.

    Eine Frage, die aber meines Erachtens zu kurz kam. Es ist nun auch so, dass wenn ich einen konkreten Firmennamen in Google eingebe, oftmals direkt in der rechten Spalte die Karte mit Kontaktdaten erscheint.
    2-3 Tests haben mich zu der Annahme verleitet, dass das passiert, wenn das Unternehmen eine Google+ Seite hat (steht dann bei den Suchergebnissen links auch direkt dabei). Wir haben das nun auch gemacht: Google+ Seite angelegt und unsere HP als Link hinterlegt, auf unserer HP wiederum auf Google+ verlinkt. Nix passiert, seit drei Wochen. Was haben wir falsch gemacht?

    Tausend Dank für einen Tipp.

  8. Avatar-Foto Maik

    Hallo Thomas,

    mehrere Gründe können dafür aussschlaggebend sein.

    Zunächst einmal musst du auseinanderhalten zwischen Google+ Local Page und Google+ Unternehmensseite. Ersteres ist der Nachfolger der Google Places, das Zweite das Pendant zu den Facebook Fanpages. Bei den Local Pages wird die Karte zusammen mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten etc. angezeigt. Ich denke, dass du – weil du auch zu dem Artikel Stellung beziehst – diese meinst.

    Eines der wichtigsten Kriterien für die Local Pages ist zum Beispiel Kongruenz in Namensgebung, Gleichschreibung der Telefonnummer etc. Und außerdem noch etwas Geduld. Erst wenn Google eurem Profil ausreichend Vertrauen geschenkt hat, wird es in den Web-Suchergebnissen integriert. Auf Dauer wird sicherlich auch die Verknüpfung der “Fanpage” mit der Local Page hilfreich werden. Allerdings lässt sich diese Verknüpfung aktuell nicht forcieren – Google arbeitet da wohl noch an einer Strategie.

    Zu den Rankingkriterien der ehemaligen Places-Einträge hat Sebastian Socha von Kennstdueinen schon einmal einen erfüllenden Artikel geschrieben. Er ist hier zu finden: http://blog.kennstdueinen.de/2012/03/analyse-google-places-rankingfaktoren-2012/. Man kann aktuell davon ausgehen, dass sich daran noch nicht viel geändert hat, auch wenn Google die Places-Seiten zwischenzeitlich eben zu Google+ transferiert hat.

Kommentieren