Neue vertikale Suche: Google Apps

22. Mai 2012 | Von in SEO

Da hätte ich doch fast übersehen, dass Google einen neuen vertikalen Filter eingebaut hat:

Bild

Ich hätte ja eigentlich eher erwartet, dass wir auch endlich die Kochrezepte-Suche bekommen, die es bei Google.com schon lange gibt. Aber sei’s drum: die Suche nach “Apps” zeigt, wo der Weg hin geht – auch, wenn “Software” eigentlich passender gewesen wäre, denn es geht nicht mitnichten nur um Apps für iPhone & Co.

Ich habe nicht alle Resultate geprüft, aber es scheint so, dass die alle http://schema.org/SoftwareApplication implementieren. Es ist aber wohl auch so, dass nur wenige Dienste alle sinnvollen Attribute wie “operatingSystem” exportieren, so dass eine Filterung nach Betriebssystem zumindest derzeit noch fehlt.

Google wird hier noch deutlich mehr Verticals einrichten können – wenn sie es denn wollen. Kochrezepte, Events, Musik – und vieles mehr. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Für unsere Kunden sollte das alles zusätzliche Motivation sein, Schema.org noch aktiver zu nutzen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Neue vertikale Suche: Google Apps”

  1. Avatar-Foto Stefan Wienströer

    Danke für die Info, werd das mal einbauen!

    Hab sogar schon mein CMS gefunden, allerdings über ein externes Software-Verzeichnis 😉

  2. Avatar-Foto Stefan Junge

    Der neue Filter ist auch in der Google Ansicht Tablet zu sehen. Hier allerdings horizontal

Kommentieren