Google zeigt Bewertungen von Links an: Wer kauft, wer tauscht, wer wird ignoriert?

1. April 2012 | Von in SEO

Ein Agenturkollege, der gute Kontakte zu Google hat, hat mir eben etwas geschickt, was ich für sehr relevant halte. Google zeigt nämlich über einen Trick in den Google Webmaster Tools jetzt an, wie Domains bewertet werden.

Hierzu muss man sich in den Google Webmaster Tools einloggen und die Seite abrufen, auf der man die Links für die eigene Website herunterladen kann:

Bild

Sobald man da drauf drückt, wird die Liste der Sample-Links als CSV geladen. Wenn man es nun schafft, an die URL, die über den Formular-Button aufgerufen wird, noch den Parameter “&asmt=verbose” (asmt steht wohl für Assessment) anzuhängen, erhält man noch eine zusätzliche Spalte, die die Bewertung der verlinkenden Domain enthält.

Ich habe das für verschiedene Domains gemacht und habe insgesamt die folgenden Werte bekommen (einige sind etwas seltsam, aber das ist wohl hier egal):

Bild

Interessant finde ich dabei vor allem die folgenden Einträge:

  1. Off-topic link (passing only 20% juice) – Anscheinend erkennt Google gut, dass es sich bei einigen Links um thematisch unpassende Links handelt und gibt dann nur sehr wenig Link Juice weiter.
  2. Direct link exchange (ignoring link) – Das hatten ja schon viele vermutet, dass direkter Linktausch einfach entwertet wird.
  3. Not sure (sandbox) – Den finde ich wirklich spannend. Offenbar ist es so, dass Links, solange für die Domain noch keine Bewertung vorliegt, in eine Art Sandbox wandern. Ob die Links dann überhaupt gewertet werden, ist noch unklar.
  4. Suspicous link (manuel review required) – Ein Tippfehler (naja, bei Google arbeiten auch nur Menschen). Hier sieht man, dass bestimmte Links wohl wirklich manuell geprüft werden.
  5. Paid link (via XXX service) – Interessant, denn Google kann wohl wirklich viele der bekannten Linkkauf-Plattformen sehr gezielt erkennen.
  6. Link from competitor (good) – Das ist wohl das wirklich Highlight: Links von direkten Konkurrenten werden gut bewertet. Da kann man ja mal schauen, ob der Konkurrent ein Gästebuch oder so betreibt…

Also: Ich finde das hochgradig spannend. Ich habe mir direkt für fast alle Domains die Statistiken gezogen und vieles auf die Blacklist gesetzt.

Ich würde jedem empfehlen, sich auch die Statistiken runterzuladen, denn dieses Loch wird Google wohl nicht lange auflassen. Mein Kontakt bei Google hat mir nämlich auch verraten, dass das als internes Feature gedacht ist und nicht für die Öffentlichkeit.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

20 Kommentare zu “Google zeigt Bewertungen von Links an: Wer kauft, wer tauscht, wer wird ignoriert?”

  1. Avatar-Foto Stephan

    Ohne jetzt nachzuschauen denke ich das ist nen ganz guter Aprilscherz 😉

  2. Avatar-Foto Martin

    April April!
    Aber ein sehr schöner Artikel… 😉

  3. Avatar-Foto Cujo

    Ich liebe den 1. April 🙂

    Schöne Idee, aber diese Art der Linkbewertung wird wohl nie umgesetzt werden 🙂

  4. Avatar-Foto Steffen

    Guter Artikel oder April April 😀

  5. Avatar-Foto Flo

    Ist das ein Aprilscherz? 🙂

  6. Avatar-Foto Simon

    Hi Markus,

    klappt das noch oder war Google schneller?

  7. Avatar-Foto Julian

    🙂

  8. Avatar-Foto Simon

    Ich werd mich nie an den 01.04. gewöhnen 🙂

  9. Avatar-Foto Sven

    Ich hab das nicht richtig verstanden bzw kann es einfach nicht umsetzen. Wie würde denn diese URL aussehen (Beispiel)? Über eine e-mail oder dergleichen würde ich mich wirklich freuen.

  10. Avatar-Foto Sven

    Oh mann. Heute ist ja der erste April und ich habe tatsächlich eine halbe Stunde das probiert. Nice.

  11. Avatar-Foto Markus

    Bevor ich (wie schon mal vor einigen Jahren) noch ewig gefragt werde, ob das jetzt ein Scherz war oder nicht. Ja, es war einer. Aber schön wär’s, wenn’s keiner wäre…

  12. Avatar-Foto Fredy

    Hi Markus,

    gelungener Scherz…habe beim lesen angefangen zu schmunzeln, da ich mich dabei ertappte, wie ich diesem auf den Leim ging…nice

  13. Avatar-Foto Martin J. B.

    🙂 Ich hab da auch erst mal kurz dumm gekuckt und konnte auch nicht widerstehen es trotzdem mal in den WMT anzuschauen – sicher ist sicher. Man weiß ja nie 100%ig obs ned doch irgnedwo eine Lücke im System gibt – auch wenn mir dies sehr simpel vorgekommen ist.

  14. Avatar-Foto Ralf

    HI Markus,
    super,super,super.

    Ich bin voll drauf reingefallen.

    Gruss
    Ralf

  15. Avatar-Foto Heiko

    Super, zehn Tage später hatte ich dann auch endlich mal die Zeit diesen Artikel zu lesen.

    Zehn Tage zu viel, um mitzubekommen dass das ein Aprilscherz war. 😀

    Ich sollte meinen Newsreader schneller leerlesen.

  16. Avatar-Foto Maximilian Waizmann

    lol…ich auch sogar über zwei Wochen später 🙂

    Aber gelungener Scherz…ich habe das Anhängsel bereits per copy in den Zwischenspeicher geladen um zu guggen wie google meine Sites wohl bewertet 🙂

  17. Avatar-Foto Gunther

    bravo,
    gehört Coolnes dazu, das auch im Blog stehen zu lassen. Find ich schön. auch kurz reingefallen.

  18. Avatar-Foto link_juice

    Besonder gemein wenn,man den artikel im Mai liest – ganz unbedarft und nichts ahnend. Habe grosse augen gemacht und geflucht, das ich es nixht eher gelesen habe. Als ich raus finden wollte wie lange ichs verpasst habe, bin ich über den ersten april gestolpert.

    Phunny 🙂

  19. Avatar-Foto Andreas Müller

    Sehr gut gelungen, Herr Kollege!
    You had me for a minute. 🙂

  20. Avatar-Foto redu-gesundheit

    Also versteh´ich nicht. Unter den webmastertools auf “links zu ihrer Seite” und dann gibt´s die Liste. Incl. google +. Nun, es ist ja inzwichen auch Juli!

Kommentieren