Google sagt: Position von Content wird wichtiger werden

11. November 2011 | Von in SEO

Bei Search Engine Roundtable gibt es einen interessanten neuen Beitrag (“Google: Content Position & Ad Position Part Of Search Ranking“), der Statements von Matt Cutts auf der PubCon erwähnt.

Dabei geht es um etwas, das Google meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit wertet – insbesondere im Rahmen des Panda-Updates. Google will aber wohl die Position

  1. Wichtiger wird die Frage, was sich “above the fold” befindet. Es wird also schlechter funktionieren, Inhalte unten auf einer Seite zu verstecken. Das machen derzeit viele Online-Shops, die oben ihre Produkte anzeigen und weiter unten auf der Seite dann einen SEO-Text einblenden. Diese Praxis sollte grundsätzlich noch weniger zum Erfolg führen, als sie es derzeit tut.
  2. Auch das Verhältnis von Werbeflächen zu Content wird relevanter werden. Dabei geht es dann auch um die Frage, wo sich diese Werbeflächen befinden. Wenn diese den Content auf einer Seite nach unten drängen, so dass sich die Inhalte “below the fold” befinden, kann auch das negativ sein.

Ich kann mir hier gut vorstellen, dass Google derlei Faktoren zum einen in das Panda-Update einbezieht, aber das vielleicht eher auf Domain-Ebene. Zum anderen kann Google das separat natürlich auch noch auf Seiten-Ebene realisieren.

Auch wenn in der Berichterstattung eher von “ad-heavy pages” gesprochen wird, glaube ich, dass das nur ein Teil der Geschichte ist. Für Online-Shops würde das ja gar nicht greifen, weil diese kaum Werbungen einblenden. Aber wie gesagt: Es gibt viele Shops, die ihre textlichen Inhalte weit unten auf Rubrikenseiten verstecken. Und ich glaube, dass Google sich auch derlei Praktiken stärker zuwenden wird.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

9 Kommentare zu “Google sagt: Position von Content wird wichtiger werden”

  1. Avatar-Foto Onkelseoserbe

    Na da müssen so einige wieder umdenken. Das war ja doch ganz groß im kommen zuletzt das bei eigentlich Contentschwachen Seiten am Ende immernoch ein etwas längerer Text hingeklatscht wurde…

  2. Avatar-Foto Julian

    Das Problem ist die mangelnde Alternative bei OnlineShop. Es geht nunmal primär um Produkte. Aber zur richtigen Einordnung der Seite braucht Google leider immer noch Content.
    Ich habe bisher nicht erkennen können dass Google eine Art Flag setzt fpr OnlineShop und die Seiten dann ohne Content so bewertet als hätten sie Content

  3. Avatar-Foto Christian

    Google selbst bietet eine Information an, wo man den Content auf der Seite platzieren sollte. Diesen Beitrag findet Ihr auf der Seite http://adsense.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=17954.

  4. Avatar-Foto Markus

    @Christian: Das hat ja erstmal nur was mit AdSense zu tun…

  5. Avatar-Foto Olaf Rabing

    Moin,
    soll da nicht in Kürze so ein Siegel für Shops von Google kommen? Könnte mir durchaus vorstellen daß das Siegel genutzt werden kann um zu kommunizieren “Ich bin ein Shop”.
    Aber lassen wir uns weiter überraschen was Google sich noch alles einfallen lässt.

  6. Avatar-Foto Jan

    Also ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass Google bei Shops wirklich die Texte wieder über den Produkten haben möchte. Die Geschichte mit “mehr” hatten wir da ja schonmal.

    Könnte mir vorstellen, dass das erstmal dazu dient die SEOs nervös zu machen und zu schauen, wer jetzt Änderungen vornimmt um die Shops dann als eindeutig aktuell optmierte Shops zu erkennen.

    Ein Schelm, wer Cuts immer glaubt 😉

  7. Avatar-Foto Martin

    Ja bestimmte Seiten werden da auf Probleme stoßen. Wie schon gesagt die Shops. Aber was ich heute noch gelesen habe ist, das Google auch in Zukunft die G+ Seite stark ins Ranking übernehmen möchte.

    Also da heißt es für die Shopbetreiber: G+ Seite erstellen und bewerben.

  8. Avatar-Foto Marco

    Also diese Aussagen von Google stehen im krassen Widerspruch zu dem, was Google macht.
    Einigen ist das vielleicht nicht aufgefallen, weil Google die Änderungen langsam eingeführt hat.
    Aber schaut euch mal die Suchergebnisse an. Da ist wegen Adwords (neu mit Sitelinks, ggf. Hinweis auf Adresse/Bewergung und der URL je auf einer Zeile), Instant, der schwarzen Bar oben etc. der wirkliche Content (also die Suchergebnisse) below the fold. Bei der Suche nach “Kreditkarte” sehe ich gerade mal 2 organische Treffer, verglichen mit 8 Anzeigen.

    Toll, wie der Riese das vormacht, was man nicht machen sollte – offenbar gelten da ganz andere Massstäbe.

  9. Avatar-Foto Simon

    Ich denke, dass man oben und unterhalb Texte haben sollte im Shop. DAnn passt das denke ich ganz gut 🙂

Kommentieren