Die Google Produktsuche wird dieser Tage um eine neue Funktion erweitert: Ab sofort werden dort auch lokale Verfügbarkeiten von Produkten angezeigt. Das gab es vorher schon in den USA und es war auch schon für Deutschland angekündigt. Aber jetzt gibt es von Google auch die offizielle Mitteilung, dass es jetzt in Deutschland soweit ist.

Wer in der Produktsuche sucht, sieht die lokale Verfügbarkeit jetzt schon in der Übersicht:

Bild

Bei Produkten, die nur ein Anbieter hat (bzw. die nicht gruppiert sind), sieht man auch einen direkten Link auf die Ladengeschäfte:

Bild

Wer auf ein Produkt klickt, sieht genau, wo das Produkt verfügbar ist/sein soll:

Bild

So hilft mir das natürlich noch nicht. „Preis erfragen“ und „Verfügbarkeit erfragen“ ist so noch relativ wertlos, aber es scheint nicht an Google zu liegen, denn es gibt durchaus Produkte, die einen Preis haben (wenn auch wg. der Buchpreisbindung einen Einheitspreis):

Bild

Derzeit sehe ich bereits Einträge von:

  • 7mobile
  • atelco.de
  • The Phone House
  • Karstadt
  • Weltbild
  • Thalia
  • babywalz
  • wmf.de

Wer nun seine Produktdaten auch um die lokalen Verfügbarkeiten erweitern möchte, findet weitere Informationen auf der Google-Hilfeseite „Geschäfte in der Nähe„.

Mich würde natürlich interessieren, wie sehr das Feature auch genutzt werden wird. Nutzen Kunden, die online nach Produkten suchen, auch wirklich die Möglichkeit, diese lokal zu kaufen? Das wird wohl nur die Zukunft zeigen. Wir werden das natürlich mit allen Kunden implementieren, für die das relevant ist.

Vielleicht können wir hier schon bald ein Fazit ziehen – auch wenn das Tracking hier natürlich ungleich schwieriger sein wird…

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.