Google Trusted Stores: Bewertungen für Shops von Google?
Google bastelt wohl wieder an etwas neuem: Google Trusted Stores. Die Nachrichtenlage ist äußerst dünn. Derzeit gibt es dazu nur einen Artikel bei Search Engine Land und einen bei Google Operating Systems:
Anscheinend gab es bereits ein Video, das allerdings mittlerweile als “privat” deklariert wurde und damit nicht mehr angeschaut werden kann.
Was der neue Service können wird, ist noch relativ unklar. Ich denke aber, dass Google seinen Weg fortführen wird, Bewertungen für Shops zu sammeln. Das passiert ja bereits, indem Bewertungen von anderen Plattformen aggregiert werden und dann in den Seller Rating Extensions münden:
Ich kann mir vorstellen, dass Google hier den Weg geht, den sie bei Google Places auch schon gehen: weg von externen Bewertungen, hin zu eigenen Bewertungen. Das würde auch Sinn ergeben, denn aggregiert werden derzeit ja recht unterschiedliche Skalen. Die eine Plattform bewertet den Versand, die andere nicht. Wenn Google hier verlässliche und auch aufschlussreiche Daten anbieten will, sollten die natürlich auch selber generiert werden.
Das wäre natürlich schon ein harter Brocken für Trusted Shops & Co. Aber schau’n wir mal, was Google uns da in den nächsten Tagen anbieten wird. Wahrscheinlich wird es – wie viele andere Dienste – zuerst ausschließlich in den USA starten, so dass wir uns in Deutschland lange genug drauf vorbereiten können.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024