Wer ist eigentlich besser? Google, Bing oder Blekko?

7. Juli 2011 | Von in SEO

Schon seit einigen Tagen spiele ich bei Blekko immer mal wieder mit einer neuen Funktion herum. Man kann eine Suchanfrage eingeben und erhält dann die Suchergebnisse von Google, Bing oder Blekko – aber ohne zu wissen, welche von wem kommen.

Man kann dann auf eine Liste draufklicken und erhält die Antwort. Seltsamerweise klicke ich in der Regel auf die Google-Liste. Frage mich, ob die Ergebnisse wirklich besser sind oder ob man sich langsam an die Ergebnisse gewöhnt hat.

Wer das auch mal testen möchte, fügt hinter der Suchanfrage einfach “/monte” an:

Bild

Um die eigene Überlegenheit zu Google zu demonstrieren, markiert Blekko dann bei den anderen Suchmaschinen auch die Ergebnisse, die bei Blekko aus Spam eingestuft werden:

Bild

Und hier erkennt man dann schnell, dass die Einschätzung, ob etwas Spam ist oder nicht, doch arg subjektiv ist. Da sind einige Sites dabei, die zwar (wie unerwartet…) Affiliate-Sites sind, aber doch relevante und gut strukturierte Informationen anbieten.

Unabhängig davon mag ich die Aktion. Gutes Marketing für Blekoo – auch wenn ich leider glaube, dass nicht viele das nutzen werden.

Man sieht hier aber endlich mal, was man sonst nicht sieht. Denn auch wer bei Blekko sucht, sieht die gesperrten Sites ja gar nicht mehr.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Wer ist eigentlich besser? Google, Bing oder Blekko?”

  1. Avatar-Foto Maik

    wie ich mit erschrecken feststellen musste sind aus seiten von mir gesperrt. ;( na zum glück nutzt keiner diese suma

  2. Avatar-Foto Theo

    Naja, schön, wenn auf allen dreien die gleiche Seite an Position eins steht.

    Weniger schön, wenn blekko offenbar noch Probleme hat, Suchbegriffe als deutsche Worte zu erkennen.

    Ansonsten muß ich maik zustimmen, hatte bis soeben noch nie was von blekko gehört.

    An dieser Stelle mal noch schnell einen Glückwunsch zu 5 Jahren Suchradar!

  3. Avatar-Foto danielkiel.de

    Hatte vorher auch nie was von dieser Suma gehört. Aber auch bei einer unserer URLs war eine Sperrung verzeichnet. Seltsamerweise war die gleichnamige .mobi – Seite bei Blekko im Index, obwohl die eigentlich auf die .de per 301 weiterleitet (die Blekko gesperrt hat). Da scheint wohl noch nicht alles richtig zu funktionieren.

  4. Avatar-Foto Adrian Flyer

    Hab ich gleich mal ausprobiert ist echt witzig. bei mir isses alles recht ausgewogen. kein google übergewicht.

    auch zu empfehlen iss die Suchmaschiene WolframAlpha!

Kommentieren