Googles “Me on the Web”: Löschen externer Seiten möglich

21. Juni 2011 | Von in SEO

Google hat vor einigen Tagen mit “Me on the Web” ein neues “Tool” vorgestellt, mit dem man seine Privatsphäre besser managen kann. Grundsätzlich ist das nur ein neues Front-End für Googe Alerts, das eben nach dem eigenen Namen sucht.

Das sieht dann so aus:

Bild

Das führt dann auf das folgende:

Bild

Die Funktionen sind aber recht gut versteckt (in www.google.com/dashboard zu finden).

Das mag für die Einzelperson alles ganz nett sein. Aber die wirklich spannende Funktion sehe ich eigentlich in den “Removal Requests”.

Grundsätzlich ist es ja so, dass eine Seite, die einen 40x liefert oder auf Noindex gestellt wurde, noch zum Teil einige Woche im Google-Index verbringen kann. Das kann problematisch sein, wenn ein bestimmter Inhalt z. B. auf Grund rechtlicher Dispute schnell entfernt werden muss.

Seit einiger Zeit gab es dann die Möglichkeit, dass man Seiten über die Google Webmaster Tools extrem schnell entfernen kann. Das kann aber nur derjenige machen, der sich für die Webmaster Tools auch verifiziert hat – meistens der Website-Betreiber.

Nun gibt es die Möglichkeit, auch ohne Validierung Seiten auf fremden Websites entfernen zu lassen (https://www.google.com/webmasters/tools/removals):

Bild

Voraussetzung ist allerdings auch hier, dass die Seite nicht mehr indexiert werden darf (also 40x oder Noindex). Auch gilt der Removal Request nur für 90 Tage (wie bei den Webmaster Tools).

Für die breite Masse wird das so nicht interessant sein, aber es bietet einigen Unternehmen eine neue Möglichkeit, schneller Seiten aus dem Netz zu entfernen, die dort nichts zu suchen haben.

In Deutschland scheint es “Me on the Web” übrigens noch nicht zu geben. Die Funktionen sind derzeit nur unter Google.com, nicht unter Google.de abzurufen.

Und: Die Funktion bezieht sich nur auf den Google-Index selber. Wer Inhalte aus Blogger oder YouTube entfernen möchte, muss nach wie vor einen anderen Weg gehen (hier der Einstieg: http://www.google.com/support/bin/static.py?page=ts.cs&ts=1114905).

P.S.: Ich hoffe, dass das mit dem “Removal Requests” wirklich neu ist. Gesehen habe ich das vorher jedenfalls noch nicht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Googles “Me on the Web”: Löschen externer Seiten möglich”

  1. Avatar-Foto Marco

    Hallo,
    das Entfernen von Seiten oder Begrifflichkeiten aus dem Google Index funktioniert grundsätzlich schon einmal nicht. Google weigert sich, auch wenn man „Beweise“ oder „sehr gute“ Gründe besitzt, Seite aus dem Index zu entfernen.
    Nach meiner Erfahrung ist das löschen nur möglich wenn die Indexierte Seite eine 404er zurück liefert. Ich vermute eine Automation dahinter, die noch überarbeitungsbedürftig ist.
    Mit besten Grüßen
    Marco

  2. Avatar-Foto Markus

    Bei mir taucht es auf. Aber irgendwie ist das wohl mal da und mal nicht. Hatte es schonmal und am nächsten Tag war es dann weg für einige Tage.

  3. Avatar-Foto WebDesigner_Hans

    Also kann man extern nicht einfach eine unliebsame Seite von sich nicht mehr bei google anzeigen lassen? Naja immerhin können es die Webmaster ihrer Seite. Wer weiß welche alten Seiten es manchmal noch von Leuten im Netz gibt. Das Netz vergisst schließlich nichts.

  4. Avatar-Foto Markus

    Nein, man kann nicht einfach eine externe Seite löschen. Wäre ja auch zu schön 🙂

Kommentieren