Lokale Stadtseiten von Google: Google going Yelp?
Ich bin eben bei David Nihm über einen interessanten Beitrag gestolpert, in dem er auf lokale Stadtseiten von Google hinweist.
Da gibt es Seiten wie www.google.com/sandiego/, auf denen dann alle Places-Listings angezeigt und gefiltert werden können:
Laut David gibt es derlei Portale auch für Austin, Portland und Madison. Spannend ist das schon – vor allem, weil Google hier seine unterschiedlichen Produkte zusammenwürfeln kann – allen voran Google Offers.
Mit diesem Schritt nähert sich Google noch mehr an Yelp an, die ja ebenfalls stadtzentriert Informationen anbieten. Ich finde die Idee ja auch nicht schlecht, aber die Implementierung erscheint mir noch etwas lieblos – vor allem im direkten Vergleich zu Yelp:
Es scheint aber derzeit noch keine großzügige Verlinkung von der Google-Suche zu den Stadtportalen zu geben. Zumindest habe ich nichts derartiges finden können.
Google hat hier also noch einiges an Potenzial. Wie gesagt: Die Idee finde ich gut, aber die Implementierung ist derzeit noch etwas lieblos.
Auch stellt sich natürlich die Frage, wann/ob das nach Deutschland kommt und ob daraus besondere Optimierungsempfehlungen für lokale Unternehmen folgen. Zumindest die zweite Frage würde ich derzeit verneinen: Viele Bewertungen und eine gute Verlinkung mit vielen Informationen auf anderen Portalen sind sicherlich auch für die Stadtportale hilfreich.
Mehr Informationen:
- Google Launches Indexed Local Directory Portals
- Google launched Stadtportale für Places a.k.a. Hotpot
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
Juni 14th, 2011 at 12:05
Richtig interessant wird’s, wenn die Pages anfangen zu ranken.. Oder noch besser – Google führt One Boxes für Städte ein 😉
Juni 14th, 2011 at 12:06
Ja, die OneBoxes wären gut. Aber die sehe ich derzeit noch nicht mal in den USA.
Juni 14th, 2011 at 12:20
Wo ist denn nun der Unterschied zu Google Hot Pot?
Hot Pot sollte doch sowas ähnliches wie Yelp sein oder nicht?
Juni 14th, 2011 at 12:23
Naja, nicht ganz. Hotpot gibt’s aber nicht mehr. Deswegen sind die Stadtseiten schon etwas neues…
Juni 14th, 2011 at 12:30
Ehrlich gesagt, war HotPot meines Erachtens nicht so besonders, um es normal auszudrücken.
Freue mich schon auf http://www.google.com/köln/ 🙂
Danke für die Information. Hab es schonmal als neuen Aufgabenbereich angemerkt. Grüße
Juni 14th, 2011 at 17:37
Gerade auf SerchEngineLand gesehen: http://searchengineland.com/google-city-sites-may-compete-with-yelp-online-yellow-pages-81499
Juni 14th, 2011 at 17:46
Internetkapitäne endlich mal schneller als SEL. Geil 🙂
Juni 15th, 2011 at 20:54
Im Prinzip hat Google nur für die Städte die Seiten eingerichtet wo auch Google community manager aktiv sind. Macht in meinen Augen wirklich Sinn!