Lokale Stadtseiten von Google: Google going Yelp?

14. Juni 2011 | Von in SEO

Ich bin eben bei David Nihm über einen interessanten Beitrag gestolpert, in dem er auf lokale Stadtseiten von Google hinweist.

Da gibt es Seiten wie www.google.com/sandiego/, auf denen dann alle Places-Listings angezeigt und gefiltert werden können:

Bild

Laut David gibt es derlei Portale auch für Austin, Portland und Madison. Spannend ist das schon – vor allem, weil Google hier seine unterschiedlichen Produkte zusammenwürfeln kann – allen voran Google Offers.

Mit diesem Schritt nähert sich Google noch mehr an Yelp an, die ja ebenfalls stadtzentriert Informationen anbieten. Ich finde die Idee ja auch nicht schlecht, aber die Implementierung erscheint mir noch etwas lieblos – vor allem im direkten Vergleich zu Yelp:

Bild

Es scheint aber derzeit noch keine großzügige Verlinkung von der Google-Suche zu den Stadtportalen zu geben. Zumindest habe ich nichts derartiges finden können.

Google hat hier also noch einiges an Potenzial. Wie gesagt: Die Idee finde ich gut, aber die Implementierung ist derzeit noch etwas lieblos.

Auch stellt sich natürlich die Frage, wann/ob das nach Deutschland kommt und ob daraus besondere Optimierungsempfehlungen für lokale Unternehmen folgen. Zumindest die zweite Frage würde ich derzeit verneinen: Viele Bewertungen und eine gute Verlinkung mit vielen Informationen auf anderen Portalen sind sicherlich auch für die Stadtportale hilfreich.

Mehr Informationen:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

8 Kommentare zu “Lokale Stadtseiten von Google: Google going Yelp?”

  1. Avatar-Foto Pascal

    Richtig interessant wird’s, wenn die Pages anfangen zu ranken.. Oder noch besser – Google führt One Boxes für Städte ein 😉

  2. Avatar-Foto Markus

    Ja, die OneBoxes wären gut. Aber die sehe ich derzeit noch nicht mal in den USA.

  3. Avatar-Foto Freddy

    Wo ist denn nun der Unterschied zu Google Hot Pot?
    Hot Pot sollte doch sowas ähnliches wie Yelp sein oder nicht?

  4. Avatar-Foto Markus

    Naja, nicht ganz. Hotpot gibt’s aber nicht mehr. Deswegen sind die Stadtseiten schon etwas neues…

  5. Avatar-Foto Freddy

    Ehrlich gesagt, war HotPot meines Erachtens nicht so besonders, um es normal auszudrücken.

    Freue mich schon auf http://www.google.com/köln/ 🙂

    Danke für die Information. Hab es schonmal als neuen Aufgabenbereich angemerkt. Grüße

  6. Avatar-Foto Pascal

    Gerade auf SerchEngineLand gesehen: http://searchengineland.com/google-city-sites-may-compete-with-yelp-online-yellow-pages-81499

  7. Avatar-Foto Markus

    Internetkapitäne endlich mal schneller als SEL. Geil 🙂

  8. Avatar-Foto luc

    Im Prinzip hat Google nur für die Städte die Seiten eingerichtet wo auch Google community manager aktiv sind. Macht in meinen Augen wirklich Sinn!

Kommentieren