Keyword-Domains: Hat Google nun was gemacht?

13. Juni 2011 | Von in SEO

Wie im Blog-Post vom 14. März angekündigt, haben wir eine Testmenge von Keyword-Domains aufgebaut, die wir nun regelmäßig überprüfen.

Seit der Erstmessung am 14. März haben wir nun ein Delta von -1,52 Positionen für alle Keyword-Domains in der Testmenge gemessen. Die Rankings haben sich also durchschnittlich um -1,52 Positionen für das jeweilige Keyword verschlechtert, was aber zum Teil noch etwas verzerrt ist, weil es schon einige Domains gibt, die vorher in der Top 10 waren, aber jetzt nicht mehr (zum Teil auch nicht mehr in der Top 100). Immerhin 12,96% der Domains haben die Top 10 verlassen.

Wenn man diese Verluste herausgerechnet, bleibt immerhin noch eine durchschnittliche Veränderung um -0,25 Positionen.

Ich bin noch etwas vorsichtig bei der Deutung der Zahlen. Beim reinen Blick auf die Zahlen riecht es ja schon danach, dass Google den positiven Effekt von Keyword-Domains etwas herausgenommen hat. Vielleicht erkennt Google aber auch nur Thin Content besser, der auf vielen der Keyword-Domains, die stark gelitten haben, zu finden ist.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

8 Kommentare zu “Keyword-Domains: Hat Google nun was gemacht?”

  1. Avatar-Foto Mariusz

    Hi Markus,

    habt ihr einen identischen Domain-C Verwalter bei den Domains?

    Und welche Kennzahlen habt ihr fuer die Messung genommen?

  2. Avatar-Foto Markus

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es handelt sich dabei nicht um UNSERE Domains, sondern um beliebige Keyword-Domains anderer Leute.

  3. Avatar-Foto Mariusz

    Bin davon ausgegangen, dass Ihr Euch ein Set von Domains zum Testen geholt habt.
    Jetzt ist mir der Testaufbau klar. Danke

  4. Avatar-Foto Markus

    Ja, sorry, aber so dicke haben wir’s auch nicht 🙂

  5. Avatar-Foto Dennis Farin

    Darf ich denn noch nach den Massen zu KW Domains und Keywords fragen ?
    Also, wie viele KW Domains insgesamt, jedesmal nur ein Key und welche thematische Ausrichtung ?
    Ich finde gerade diese Angaben enorm wichtig wenn man über relative Ergebnisse spricht. 12% von 10/100/1000 können da schon ordentlich ins Gewicht fallen. 🙂

  6. Avatar-Foto Markus

    Wer liest, ist klar im Vorteil 🙂 Steht im Verlinkten Beitrag: Es sind ca. 400 Domains mit Suchbegriffen aus allen erdenklichen Themengebieten.

  7. Avatar-Foto Dennis Farin

    grml..murmel..ach lass mich doch… 😉
    Ich hab vorher extra reingeschaut, ehrlich.
    Was soll´s … ich schieb das jetzt einfach auf das zunehmende Alter.
    Danke. 🙂

  8. Avatar-Foto Dominik Hafner

    Bin gespannt, was nach längerer Zeit dabei raus kommt.

    Sehe in meinem Tracking aber auch, dass Keyworddomains für deren Hauptkey aus den Top-3 ins Niemandsland wandern, nach 2 – 4 Wochen aber (teils stärker) zurück kommen.

Kommentieren