Auf Platz 1, aber noch ein 7-Pack drüber: Wie viel Traffic verliert man dadurch?

3. Mai 2011 | Von in SEO

Wir beschäftigen uns ja relativ viel mit der lokalen Suche. Wir haben Zugriff auf die Webmaster-Tools-Daten für ein Portal, das die lokalen Suchanfragen in einer bestimmten Branche nahezu dominiert. Für alle Suchbegriffe der Form “<keyword> + <stadt>” ist diese Website konsequent auf Position 1 oder 2 – und das seit Jahren.

Nun hilft einem das beste organische Top-Listing nichts, wenn Google seine Places-Einträge einstreut, was bei lokalen Anfragen ja oftmals passiert. Auch wenn man dann organisch auf der ersten Position ist, hat man evtl. noch sieben Places-Einträge über sich.

Zum Glück ist es bei dem Portal bzw. den lokalen Suchbegriffen aber so, dass das nicht immer passiert. Es gibt dann verschiedene Fälle:

  1. Ein 7-Pack über den organischen Suchergebnissen (in ganz seltenen Fällen auch nur ein 3-Pack, was ich für diese Auswertung ignoriere)
  2. Hybride/gemischte Suchergebnisse, die an unterschiedlichen Positionen erscheinen können, aber bei dieser Auswertung meistens so, dass die ersten sieben Ergebnisse hybrid waren
  3. Gar keine Places-Einträge (also ein “echtes” organisches Top-Ranking)

Ich habe nun mal die Suchbegriffe in Cluster eingeteilt, um zu prüfen, welche dieser Fälle bei diesem Portal vorkommen und wie sich das auf die Klickraten auswirkt. Die Klickraten stammen dabei aus den Google Webmaster Tools. Ich traue diesen Daten nicht besonders, weil sie gequantelt sind und daher nicht genau sind.

Auch haben wir natürlich das Problem, dass die Darstellungsform variieren kann. Nur, weil ich für “<keyword> München” keine Places-Einträge sehe, heißt das ja nicht, dass jemand aus München das nicht ganz anders angezeigt bekommt.

Wenn man sich bewusst ist, dass die Daten mit Vorsicht zu genießen sind, finde ich aber schon eindeutige Trends:

Fall 1: Website ist organisch auf #1, keine Places-Einträge drüber
Die Klickrate überschreitet konstant die 20%-Hürde, liegt meistens zwischen 20% und 30%.

Fall 2: Website ist organisch auf #1, aber 7-Pack drüber
Die Klickrate liegt bei ca. 8-10%.

Fall 3: Es werden sieben hybride Suchergebnisse angezeigt, gefolgt vom Portal auf #8
Die Klickrate liegt bei ca. 4%.

Fazit

Auch wenn die Datenbasis relativ problematisch ist, glaube ich, dass die Daten so grundsätzlich stimmig sind. Es entspricht der Anschauung, dass man durch 7-Pack und hybride Suchergebnisse etwas verliert. Und es ist wohl auch logisch, dass ein 7-Pack weniger Verluste bringt als sieben volle hybride Suchergebnisse.

Wenn Google also immer hybride Suchergebnisse einblenden würde, wäre das schon ein harter Traffic-Verlust (20-30% -> 4%). Aber zum Glück ist das zumindest derzeit nicht so, weil die geprüfte Branche sehr internet-inaffin ist.

In anderen Branchen (Restaurants, Hotels, …) könnte es daher viel “schlimmer” sein, also so, dass bei Portalen, die auf der ersten organischen Position stehen, wirklich nur 4% der Klicks (oder noch weniger) ankommen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren