Wieder eine Website beim Link Spam erwischt: Milanoo
Es gibt einen interessanten Beitrag auf Search Engine Land: “Another Company Outed for Paid Links: Sequoia-Backed Milanoo“.
Ja, es wurde wieder eine Website beim Linkkauf erwischt. Interessant ist der Kommentar von Digital Due Diligence – der Website, die das Ganze aufgedeckt hat:
“Looking back at the “summer dresses” keyword […], we couldn’t find a single inbound link that points to the page that isn’t spam or paid for.”
Das wundert nicht, weil es wohl kaum auf organischem Wege gelingen wird, einen Link auf eine Rubrikenseite mit dem Ankertext “summer dresses” zu generieren. Die Chancen, dass das ohne “externe Hilfe” passiert, sind minimal.
Deswegen finde ich diese Empörung immer etwas daneben. Verstehe mich keiner Falsch: Ich bin auch gegen Linkkauf. Aber grundsätzlich wird man es in bestimmten Branchen einfach nicht anders schaffen, wenn man für bestimmte Suchbegriffe gefunden werden möchte.
Interessant finde ich den Beitrag aber auch noch unter dem Aspekt, dass er die Frage in den Kontext des VCs steckt. Also: Wenn ein VC Geld in ein Unternehmen steckt, das einen großen Teil seines Traffics über SEO bezieht, sollte dann der VC nicht auch mal einen Blick auf die Links – und auf sonstige Taktiken – werfen?
Ja, sollten sie. Aber dafür benötigen sie eben auch Spezialwissen, das nicht jeder per se hat. Grundsätzlich wäre ein VC in jedem Fall gut beraten, mal mit der SEO-Brille auf seine Investments zu schauen.
Zum Thema Link Audits gibt’s übrigens im nächsten suchradar (kommt morgen, hoffe ich) einen langen Artikel. Da können die VCs dann ja mal schauen, wie man’s prüft…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
Mai 2nd, 2011 at 12:50
Ich sehe dass als reines Petzen an um noch eine Medienlavien auszulösen und so sich einen Konkurrenzvorteil zu erschaffen. Aber ich denke die Medien haben schon genug darüber geschrieben und werden bestimmt nicht noch einmal die LA Story publizieren.
Mai 2nd, 2011 at 13:26
Sehe ich auch so.
Ich denke aber, dass diese Berichte auch Google ein wenig blamieren, weil ja immer die Frage mitschwingt: Warum haben die das mit ihren tollen Algorithmen & Servern nicht entdeckt? (nicht meine Meinung, aber ich glaube, dass das schon so gedacht wird)