Testberichte in Online-Shops: Großes Potenzial, aber warum macht das kaum einer?

29. März 2011 | Von in SEO

Ich habe gerade ein neues Bloofusion Advisory zum Thema “Testberichte als Potenzial für Online-Shops” fertiggestellt. Die Ergebnisse will ich hier kurz vorstellen. Das Advisory folgt dann morgen.

Worum geht es?

In den Suchbegriffsdatenbanken wie dem Google AdWords Keyword Tool kann man erkennen, dass dort häufig nach einer Produktkategorie oder einem Produkte in Verbindung mit “testbericht”, “testsieger”, “ökotest” u. ä. gesucht wird.

Um sich für ein Produkt entscheiden zu können, werden Suchanfragen wie “fernseher testsieger”, “laptop test” oder “kinderwagen ökotest” gestellt. Interessanterweise zeigt Google bei derlei Suchanfragen aber nur in den seltensten Fällen auch direkt einen Online-Shop an, sondern in der Regel eine der folgenden Websites:

  1. Preisvergleiche/Produktsuchmaschinen
  2. Test-Aggregatoren wie Testberichte.de
  3. Websites von Stiftung Warentest, Ökotest, etc.
  4. Foren, in denen sich Kunden über deren Produkte austauschen
  5. Speziell für Suchmaschinen erstellte SEO-Portale

Bei allen Tests – und ich habe mir sehr viele dieser Suchanfragen händisch angeschaut – habe ich nur mit Mühe einige Shops auf den meist hinteren Rängen gefunden.

Beispiele für Shops

Online-Shops können die Suche nach Testberichten nutzen, um Kunden gezielt eine Antwort auf deren Frage zu liefern – und vor allem, um ihnen auch direkt das gesuchte Produkt zu verkaufen. Dafür müssen Online-Shops aber entsprechende Inhalte anbieten, was derzeit eben in der Regel nicht passiert.

Es gibt einige Beispiele für Händler, die das recht geschickt ausnutzen. So erscheint das folgende Produkt bei der Suche nach “blutdruckmeßgerät testsieger” ganz weit vorne in den Google-Ergebnissen, weil der Suchbegriff “testsieger” sehr gut in den Produktnamen eingebaut wurde:

Bild

Auch ProIdee.de macht es recht gut:

Bild

Weiter in Richtung Kategorien

Diese Bewertungen erfolgen aber immer nur auf Produktebene. Bei allen Tests habe ich keinen Shop gefunden, der eine Kategorie wie “Schulranzen Testsieger” als Unterkategorie von “Schulranzen” hätte. Dabei wäre das eine Funktion, die nicht nur in Bezug auf SEO, sondern auch in Bezug auf die Usability gut wäre.

Nach wie vor finde ich auch das, was Idealo macht, sehr empfehlenswert: Wenn man schon keine Produktkategorie für Testsieger anlegen will, kann man zumindest einen Beitrag zu einem Test verfassen und dann auf die getesteten Produkte direkt verlinken (so wie in dem Beitrag http://news.idealo.de/news/16575-computerbild-babyphone-test-gefaehrlich/).

Aber auch das macht derzeit noch kaum ein Shop.

Welche Kategorien werden besonders gesucht?

Und dann haben wir uns noch angeschaut, welche Produktkategorien eigentlich besonders oft gesucht werden. Dazu haben wir insgesamt 330 Suchanfragen rund um Testberichte angeschaut und die wichtigsten Kategorien extrahiert. Der Anteil bezieht sich jeweils auf das gesamte Suchvolumen der 330 überprüften Suchanfragen:

Bild

Das Ergebnis verblüfft relativ wenig. Es zeigt sich zusammenfassend, dass vor allem bei elektronischen Produkten gezielt nach Testberichten und Testsiegern gesucht wird. Für Online-Shops aus diesen Kategorien empfiehlt es sich also, über die Aufnahme von Testergebnissen auf der eigenen Website nachzudenken.

Ansonsten ist zu beobachten, dass vor allem nach Testberichten gesucht wird, wenn ein gewünschtes Produkt eine hohe Investition darstellt (Autos, Finanzprodukte) oder es sich um Produkte für Kinder/Babys handelt, bei denen dann vor allem z. B. eine geringe Schadstoffbelastung wichtig ist.

Übrigens…

Auch wenn die Testsieger natürlich meistens auf Grund der Glaubwürdigkeit von Instanzen wie der Stiftung Warentest kommen sollten, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Viele Shops erlauben mittlerweile auch die Bewertung von Produkten innerhalb des Shops, so dass die besten Produkte innerhalb einer Produktkategorie auch auf Basis der eigenen Bewertungen ermittelt werden können.

Meine Meinung

Online-Shops nutzen derzeit das Potenzial von Suchberichten noch nicht und überlassen die dazu gehörigen Suchanfragen hauptsächlich den Preissuchmaschinen und anderen Websites, auf denen man die Produkte aber nicht direkt kaufen. Dabei wäre ein Online-Shop, der gezielt Testsieger anbieten kann, klar im Vorteil, denn dort kann dann in der Regel auch das Produkt detailliert betracht werden oder es ist möglich, das zur Verfügung stehende Zubehör zu sichten.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Testberichte in Online-Shops: Großes Potenzial, aber warum macht das kaum einer?”

  1. Avatar-Foto Florian

    Ich glaube das viele Shopbetreiber auf das Potential von Testberichten verzichten, weil sie es nicht erkennen und in guten Testberichten viel Arbeit steckt. Das wird sicher nicht alle betreffen, aber ein Großteil hat diese “Krankheit”. Gruß Florian

  2. Avatar-Foto Nico Schubert

    Was auch noch anstatt von Testberichten sehr häufig in Verbindung mit einem Produktnamen gesucht wird ist zum Beispiel: “Meinung” und “Bewertung”. Ich vermute das sich viele Shopbetreiber wenig damit beschäftigen, da sie es einfach nicht auf dem Fokus haben oder der eigentliche Aufwand viel zu groß ist. Als Suchmaschinenoptimierer fallen uns solche Keywörter immer wieder auf und wenn man dies den Kunden präsentiert, wird hierzu abgewunken. Häufig bekommt man auch immer wieder von den Kunden zuhören, dies macht doch keine Konkurrenz. Viele Shops schwimmen einfach nur mit der Masse mit und begeben sich erst dann auf Glatteis, sobald einer von den großen den Schritt gewagt hat und erfolgreich damit ist.

  3. Avatar-Foto Markus

    Ja, das Argument mit der Konkurrenz leuchtet ein – und eben auch nicht. Denn unter den Blinden ist der Einäugige König. Wenn ein Shop also so etwas machen würde, hätte er einen massiven Vorteil vor anderen Shops.

Kommentieren