Neue Bewertungsportale bei der Google Produktsuche
Wir haben ein Tool, das für uns regelmäßig die Google Produktsuche durchforstet und dort prüft, welche Bewertungsportale dort erfasst werden. Das Tool markiert auch, welche Bewertungsportale neu sind. “Neu” heißt bei uns dabei, dass das Tool das Portal zum ersten Mal entdeckt hat. Im Einzelfall kann das Bewertungsportal natürlich schon länger von Google erfasst worden sein, ohne dass wir es mitbekommen haben.
Wie auch immer: In diesem Monat gibt es einige neue Portale, die ich hier kurz auflisten möchte:
- Shopzilla.de (Beispiel: http://www.google.de/products/seller?zmi=conrad.de&hl=de&pub=Shopzilla.de)
- Ciao.fr (Beispiel: http://www.google.de/products/seller?zmi=technikdirekt.de&hl=de&pub=Ciao.fr)
- LeGuide.com (Beispiel: http://www.google.de/products/seller?zmi=technikdirekt.de&hl=de&pub=LeGuide.com)
- Trustpilot.de (Beispiel: http://www.google.de/products/seller?zmi=elektroshopwagner.de&hl=de&pub=TRUSTPILOT)
Insgesamt haben wir derzeit übrigens 26 Bewertungsplattformen in der Datenbank.
Von den oben genannten sind übrigens nicht alle wirklich neu, weil wir auch vorher schon einige Ableger in der Datenbank hatten (also z. B. Shopzilla.fr oder Ciao.de).
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
März 21st, 2011 at 10:24
Besteht die Möglichkeit die Liste mit den 26 Bewertungsportalen, d. für die Google Produktsuche relevant sind, einzusehen?
März 21st, 2011 at 11:46
Kein Problem. Aktuell haben wir die folgenden in der Liste:
11880.com
Ciao.de
Dooyoo.de
Heise Online
idealo.de
ShopAuskunft.de
yopi.de
Cheap-Charlie
Kelkoo Deutschland
PreisTrend.de
ShopVote.de
Schottenland.de
Shopzilla.de
Geizkragen
Trusted Shops
Bizrate UK
eKomi
Kelkoo France
PriceGrabber.co.uk
Shopzilla.fr
Ciao.fr
LeGuide.com
ResellerRatings.com
ReviewCentre.com
TRUSTPILOT
Pricerunner.de
September 6th, 2012 at 07:47
Hi,
kann es sein, dass 11880 nicht mehr dabei ist? Ich kann es bei keinen Bewertungen mehr finden 🙁 und bilde mit ein es vor ein paar Tagen noch überall bei den Verkäuferbewertungen gesehen zu haben.
Grüße,
Pepe
Januar 8th, 2013 at 13:00
Leicht geändert hat sich die Liste schon. Hier der Stand vom 17. Dezember 2012:
Ciao Deutschland
eKomi
Cheap-Charlie
dooyoo
Geizkragen
Heise Online
Kelkoo
PreisTrend.de
Qype
ShopAuskunft.de
ShopVote.de
Trusted Shops
TRUSTPILOT
yopi.de
Ciao UK
Tweakers.net
Shopzilla.de
ResellerRatings.com
Schottenland.de
11880.com
PriceGrabber.co.uk
Review Centre
Ciao France
Epinions
Bizrate
Hardware.Info
Poulpeo
Februar 26th, 2013 at 14:25
Woher weiß Google welche Bewertungen dem jeweiligen Shop zuzuordnen sind? Durch die eingetragene URL beim Review Portal?
Februar 26th, 2013 at 14:30
Genau das…
März 24th, 2013 at 14:10
Hi Markus,
müsste dann nicht die Bewertungen die jemand auf Qype oder 11880 Bewertungen verzeichnet auch bei einer Suche auf http://www.google.com/products/seller?zmi=deinedomain.de/&cmi=cmivaluefoundatroadrunner angezeigt werden?
Denn wenn sie da nicht angezeigt werden, dann werden sie doch auch nicht in der AdWords Kampagne integriert, oder?
Zum Beispiel hat http://www.qype.com/place/1602990-Creative-Zahnaerzte-Muenchen über 40 Bewertungen. Aber eine Suche nach http://www.google.com/products/seller?zmi=creative-zahnaerzte.de/&cmi=cmivaluefoundatroadrunner bringt kein Resultat. Nun ist das ein Zahnarzt – aber für Dienstleister sollen die Bewertungssterne ja auch in den AdWords integrierbar sein. Wo liegt mein Denkfehler?
LG, Jens
April 2nd, 2013 at 16:35
Grundsätzlich richtig, aber man muss ja sehen, dass creative-zahnaerzte.de nicht mit Produkten in Google Shopping vertreten ist. Und da sich die Sternchen immer auf die ehemalige Produktsuche beziehen, ist das so schon richtig…
April 2nd, 2013 at 16:36
Siehe auch http://www.google.com/products/seller?zmi=conrad.de -> dort wird Qype durchaus aufgeführt…
Juni 4th, 2014 at 12:13
Hallo Kapitäne,
kann es sein das Google die Portale extrem ausgedünnt hat?
http://www.google.com/shopping/seller?q=amazon.de
es sind nur noch 5 insgesamt?
Grüße
Juni 4th, 2014 at 14:00
Siehe http://www.internetkapitaene.de/2014/06/04/seller-rating-extensions-holt-google-die-bewertungen-nur-noch-von-wenigen-portalen/ – habe aus der Antwort mal einen Blog-Beitrag gemacht…