Google weicht Canonical-Tag auf

10. März 2011 | Von in SEO

Interessant fand ich die Tage einen neuen Wortbeitrag von Matt Cutts:

 

Damit weicht er schon die alte Google-Linie zum Canonical-Tag auf. Früher hieß es ja, dass zwei Seiten über ein Canonical-Tag zusammengeführt werden können, wenn sie sehr deckungsgleich sind.

Das stimmt im geschilderten Fall ja eigentlich nicht. Da sind die Inhalte von Seite A (die mit dem Testbericht) vollständig in Seite B (die mit allen Testberichten) enthalten. Und dann kann Seite A auch die URL von Seite B als Canonical-URL führen.

Ich finde das erstmal nur interessant. Habe das explizit nicht ausprobiert, aber es wird wohl funktionieren. Denn eines ist die Implementierung des Canonical-Tags bei Google nicht: wählerisch. Wenn zwei Seiten dasselbe Canonical-Tag haben, interessiert Google nicht wirklich, wie deckungsgleich diese sind.

Dann fragt man sich aber natürlich schon: Was ist der Vorteil im Vergleich zur Lösung, Seite A auf “noindex, follow” zu setzen? Denn Seite A würde ja in Suchergebnissen nicht ausgeliefert. Und unique Inhalte finden sich auf Seite A auch nicht.

Da könnte Matt vielleicht nochmal was zu sagen…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Google weicht Canonical-Tag auf”

  1. Avatar-Foto Pascal

    Ich würde in fast allen Fällen die canonical Variante der noindex Lösung vorziehen. Ich hab darüber auch ein Kapitel in meiner Studienarbeit unter http://www.myseosolution.de/seo-tutorial/onpage-optimierung/meta-informationen/duplicate-content/ geschrieben.

  2. Avatar-Foto Carsteb

    Würde ich auf keinen Fall machen. Dadurch verliere ich doch den LongTail Bereich, den ein individuelles Review abdecken kann.

Kommentieren