Google Update unter der Lupe: Business.com

28. Februar 2011 | Von in SEO

Im Moment schauen wir uns natürlich viele Rankings an, um das neueste Update besser zu verstehen und um Erfolgsfaktoren auszumachen. Von diesen Beiträgen könnte es in den nächsten Tagen einige geben – so etwas wie “laut denken”. Ich fange mal mit einem Gedanken an.

Laut SISTRIX-Auswertung hat Business.com durch das jüngste Update sehr viele Rankings verloren. Und da versuche ich einige Trends auszumachen.

Beispiel: Leather Clothing

Die Rankings bzw. Verluste sind recht inkonsistent. So ist ein Ranking für das Keyword “leather clothing” verloren gegangen (derzeit kein Ranking in der Top 100, Seite ist aber im Index vertreten).

Die Ziel-Seite für “leather clothing” wäre:
http://www.business.com/directory/retail_and_consumer_services/apparel_and_accessories/women/leather_apparel/

Eine klassische Verzeichnisseite, die hinsichtlich On-Page gut optimiert ist. Viele der Beschreibungstexte sind allerdings nicht unique, sondern finden sich auch auf anderen Plattformen. Streng genommen sind die gesamten Seiten nicht unique, weil es sie auch noch öfter als Dublette gibt, z. B.

Da kann man sogar noch verstehen, warum Google die Seite auf einmal nicht mehr mag.

Wenn das aber ein hartes Kriterium wäre, müsste Google ja eigentlich alle Business.com-Seiten entwerten. Das ist aber definitiv nicht so.

Gutes Gegenbeispiel ist die Seite http://www.business.com/directory/retail_and_consumer_services/apparel_and_accessories/men/leather_apparel/, die für “mens leather apparel” (Google #10) trotzdem gefunden wird. Das ist kein berauschendes Ranking, aber angesichts der Tatsache, dass die Seite faktisch leer ist, dann doch wieder erstaunlich.

Noch ein Beispiel: Movie Theaters

Auch das Ranking für “movie theaters” ist weg. Die Ziel-Seite http://www.business.com/directory/media_and_entertainment/film/exhibition/movie_theaters/ ist aber nach wie vor im Index vertreten.

Das Ranking für “film exhibition screens” ist aber nach wie vor zu finden (Google #1 mit der Seite http://www.business.com/directory/media_and_entertainment/film/exhibition/equipment_and_supplies/screens/).

Long Tail?

Der erste Eindruck liegt nahe, dass Google im Short Head kritischer als im Long Tail ist. Aber auch im Long Tail hat Business.com Rankings verloren. Das Ranking für “recruitment firms companies australia” ist jedenfalls weg, auch wenn die Seite dafür (http://www.business.com/directory/human_resources/hiring_and_retention/recruiting_services/search_firms/companyprofiles.asp) im Index vorliegt.

Bewegung

Im Übrigen scheint viel Bewegung im Index zu sein. Einige der Rankings, die ich am Sonntag Abend noch als nicht existent entdeckt habe, sind mittlerweile wieder zu finden. Für “powerful commercial magnet purchase” war Business.com noch gestern nicht in der Top 100 zu finden, aber eben immerhin auf Position 18.

Sorry, aber so richtig viel Sinn ergibt das alles im Moment noch nicht…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren