Google ignoriert den Seitentitel – und das auch noch immer öfter?
Es gibt einen neuen Beitrag bei Search Engine Land, der auf ein Problem eingeht, das wir auch bei einigen Kunden haben – und das auch schon seit einigen Monaten: “Is Google Ignoring The HTML Title Tag More Often?“.
Wer z. B. bei Google.com nach “computer” sucht, findet das folgende Google-Listing:
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Seitentitel der ersten Zeile im Listing entspricht. In diesem Fall ist es aber nicht so. Der Seitentitel der Apple-Startseite heißt nicht “Appel Computer, Inc.” und auch im Google-Cache sieht man, dass Apple seinen Seitentitel nicht in den letzten Tagen geändert hat:
Google übernimmt den Seitentitel also nicht immer, sondern verändert ihn auch gerne mal. Und das ist abhängig von der Suchanfrage. Denn wer einfach nur nach “apple” sucht, sieht den richtigen Seitentitel:
Apple kann diese Eigenheit von Google natürlich egal sein, aber es gibt leider auch Fälle, in denen Google entweder sinnloses übernimmt oder eben nicht den inhaltlich besseren Seitentitel übernimmt, was schon Auswirkungen auf die Klick-Rate haben kann.
Was kann man dagegen machen?
Eigentlich relativ wenig. Zunächst sollte man sicherstellen, dass der Seitentitel auch wirklich deskriptiv ist und relevante Suchbegriffe beinhaltet. Seitentitel wie “Home” oder “Untitled 1” haben meiner Erfahrung nach eine höhere Chance, von Google ersetzt zu werden.
Aber selbst bei sehr guten, uniquen und nicht spammigen Seitentiteln passiert es einfach, dass Google diesen bei einigen Suchanfragen nicht übernimmt. Und dagegen kann man wohl derzeit nichts machen.
Das noodp-Robots-Tag hat darauf übrigens keinen Einfluss. Es verhindert zwar, dass das Snippet aus dem DMOZ übernommen wird, aber für den Titel muss das nicht gelten. Manche Titel stammen dann auch aus dem DMOZ, anderen Verzeichnissen oder häufig gesetzten Links. Die Einflussnahme ist hier also extrem begrenzt.
Falls hier jemand ein Erfolgsrezept hat, würde ich mich über freuen, davon zu erfahren. Wir haben bisher noch keins gefunden.
Ob die Fälle wirklich – wie in dem Beitrag ebenfalls gefragt – zunehmen, in denen Google den Seitentitel ignoriert, kann ich auf Grund der Masse der Fälle nicht sagen.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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Februar 22nd, 2011 at 12:12
Wäre mal interessant sowas an einer größeren Seite zu testen. Einfach einmal als Titel nur “Home” angeben und schauen was mit den Rankings passiert und was bei Google angezeigt wird.
Na wer traut sich? 😉
Februar 22nd, 2011 at 12:23
Gibt es noch andere Beispiele für dieses Verhalten?
Nicht, dass Apple (so unwahrscheinlich es klingt) einfach ein paar Cent bezahlt hat, um auch bei der Suche nach “Computer” angezeigt zu werden. Das wäre zumindest meine Vermutung.
Februar 22nd, 2011 at 12:25
Bei uns passiert das auch immer häufiger, aber wie heißt es so schön – Google macht nichts, was sie nicht ausreichend getestet haben.
Bei uns passiert das vor allem bei Anfragen mit Versionsnummern, die haben wir nicht im Titel, aber Google fügt Sie hinzu und die CTR ist dadurch gestiegen. In gewisser weise nimmt Google da den Redakteuren Arbeit ab. Ich für meinen Teil finde die neuen Title nicht besonders schön, aber sie wirken. So lange der Traffic dadurch steigt, bin ich zufrieden.
Februar 22nd, 2011 at 13:24
NetzBlogR: Ja, ich habe noch einige Beispiele, aber das sind alles Kunden. Möchte ich hier nicht ausbreiten.
Februar 22nd, 2011 at 13:25
Michael: Danke für das Feedback. Das Argument mit der CTR ist schlüssig, aber beweisen kann man das wohl nicht, oder? Würde mich mal interessieren, ob Ihr da Zahlen habt…
Februar 22nd, 2011 at 14:54
Hast Du mal eine Linktext-Analyse durchgeführt. Wenn ich mir das so ansehe gibt es zwei mögliche Quellen:
1. Google Places bei Firmen
2. Gewisse Häufung in Linktexten
Gruß
Jakob
Februar 22nd, 2011 at 15:14
Ich habe da keine Analyse durchgeführt, weil ich nur eine Handvoll Beispielen kenne – wäre statistisch eh nicht relevant.
Aber: Ich glaube, dass es eher mit der Häufung in Linktexten zu tun hat. Zumindest wäre das so meine unstatistische Auswertung der paar Beispiele, die ich kenne…
Februar 23rd, 2011 at 09:13
Folgendes könnte man mal testen: bei dmoz den gleichen Title verwenden wie der Meta Title und noodp weglassen.
Februar 23rd, 2011 at 11:34
Ich hatte schon einmal ein Titel gesehen, der einen Linktext auf der entsprechenden Seite stammte. (Link zum öffnen eines kleinen Layers mit Erklärungen // AJAX)
Februar 23rd, 2011 at 15:34
Tja, was soll ich sagen, meine Seite hat es auch erwischt. Die Suche nach “m-software” findet meine Seite auf Platz 1, aber der Title über dem Snippet hat nichts mit meinem Title-Tag zu tun…
Februar 23rd, 2011 at 15:42
Michael: Stimmt. Interessanterweise glaube ich aber, dass es nicht einmal helfen würde, wenn Du “m-software” auch in den Seitentitel aufnehmen würdest.