Broken Links wieder reparieren – aber welche Links sieht Google eigentlich?

7. Februar 2011 | Von in SEO

Wir haben uns intern ein neues Tool gebastelt, das die Broken URLs aus den Google Webmaster Tools für uns aufbereitet. Die CSV-Liste, die man sich dort herunterladen kann, ist ja meist sehr unübersichtlich – mal davon abgesehen, dass ich mein Excel manchmal einfach nicht dazu bringen kann, die Datei richtig einzulesen.

Also haben wir ein Tool geschrieben, das die Seiten zusammenfasst und auch die Backlinks überprüft. Manche Kunden, die sehr viele Broken URLs haben, fragen sich nämlich, ob der Aufwand gerechtfertigt, einen bestimmten Broken Link per 301-Umleitung zu reparieren. Wenn eine drittklassige russische Website auf eine kaputte URL beim Kunden verlinkt, ist diese Frage durchaus gerechtfertigt.

Also haben wir das folgende gemacht: Aus allen Seiten, die auf eine Broken URL verlinken, wird diejenige herausgefischt, die die höchste Domain-Popularität hat und die auch im Google-Index zu finden ist (überprüft mit “info:URL”).

Und wenn man sich die Auswertungen anschaut, findet man immer wieder Backlinks von Websites mit hoher Domain-Popularität – aber die verlinkende Seite ist laut “info:URL”-Anfrage gar nicht im Google-Index vertreten.

Das wäre ja an sich nichts besonderes, aber die Broken URLs kommen ja direkt von Google. Die Situation ist also wie folgt:

  • Seite A (=fremde Site) verlinkt auf Seite B (=unser Kunde)
  • Seite A erzeugt einen HTTP-Code 200
  • Seite B erzeugt einen HTTP-Code 4xx
  • Die Google-Anfrage “info:A” liefert die Erkenntnis, dass Seite A nicht im Index drin ist

Und jetzt die Frage:

Ist das trotzdem ein Link, den Google erkennen würde, wenn ich ihn denn per 301-Umleitung fixen würde?

Oder anders:

Warum nimmt Google diese Link-Daten eigentlich in die Broken URLs auf? Ist der Crawler über Seite A und den Link auf B gestolpert, hat dann B gecrawlt und Seite A gar nicht erst in den Index aufgenommen? Ist Seite A erst später aus dem Index geflogen (also nachdem diese Link-Information in die Datenbank aufgenommen würde)? Ist Seite A vielleicht trotzdem noch irgendwo im Google-Index drin (nur eben nicht so, dass “info:A” Informationen liefert)?

Stehe dem im Moment etwas hilflos gegenüber. Eigentlich müsste man das austesten, aber ich habe gerade keine Site zur Hand, mit der man das nachbauen könnte.

Dem Kunden würde ich auch raten, alle Broken URLs zu fixen. Denn selbst wenn eine Seite A derzeit nicht im Index vertreten ist, kann sich das ja schnell ändern.

Hat hier jemand noch Erhellendes zum Thema?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

9 Kommentare zu “Broken Links wieder reparieren – aber welche Links sieht Google eigentlich?”

  1. Avatar-Foto Dominik

    Ob die Links zählen? Keine Ahnung 🙂

    Allerdings würde ich versuchen Seite A über Social Bookmarking in den Index zu bekommen. So ein Bookmark kostet gerade mal 10 – 20 Sekunden.

    Ob sich der Gesamtaufwand (301 und SB) lohnt, hängt sicherlich von der Qualität von Seite A ab.

  2. Avatar-Foto Markus

    Keine schlechte Idee, aber wir haben sehr viele A-Links 🙂

  3. Avatar-Foto Robert

    Ich hatte das Problem mit einer Kultur Seite, da waren Hunderte von Links falsch, die Links waren zum Teil vor 4 Jahren erkannt. Also schon lange nicht mehr da, aber im Webmaster Tool wurden diese trotzdem angezeigt. Wir haben uns die Mühe gemacht und diese per 301 weitergeleitet. Nach ein paar Wochen sind auch schnell viele Fehler nicht mehr ersichtlich gewesen. Weiteres haben wir an der Seite nicht gemacht. Wir haben das Gefühl wenn zu viele Links defekt sind, kann das sich auf das Ranking leicht bis mittel auswirken. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Meinung jetzt schon mal.

  4. Avatar-Foto ArndtS

    Ist zwar nicht die schönste art so was zu machen, würde aber 2-3 Bookmarks auf jeden defekten link setzen (spammen) dann könnte man auf der Kundenseite eine 301er via .htaccsess einrichten und auf das neue Ziel weiterleiten.

    Meiner Erfahrung nach kann man mit 301ern ganze Seiten Trennen. Ein Beispiel das ich jüngst hatte: Kunde hat eine Domain (.com) -> 3 Sprachig.
    Dann haben wir uns die .de und .es dazu geholt und von der .com aus mit 301ern die Unterseiten (~100Stk)weiter geleitet. Zusätzlich noch das Canonical Tag in den Head der alten Seiten und tada nach ca. 1 – 2 Monaten waren die Rankings nun für die jeweiligen Landes Seiten zu finden. Ob es nun an den 301er oder dem Canonical-Tag lag…keine Ahnung, hat jedenfalls bei diesem kleinen Projekt geklappt.
    Mittlerweile läuft ein Shop mit und die drei Seiten haben jeweils ca. 2000 Seiten im Index…Tendenz steigend 🙂

    Grüße

  5. Avatar-Foto Markus

    Ich glaube nicht, dass kaputte Links nachteilig wirken können. Ansonsten kenne ich einige Sites, die dringend Rankings einbüßen müssten 🙂

    Wir haben das Tool am Freitag mal für einige Nichtkunden laufen lassen… ich war erstaunt, wie wenig sich einige große Ecommerceler darum kümmern…

  6. Avatar-Foto Michael

    Hi !
    Ich checke so etwas immer mit dem Windows Tool Xenu Link Sleuth.
    Das geht super…und vor allem schnell

    Gruß
    Michael

  7. Avatar-Foto Markus

    @Michael: Das würde mich interessieren, wie Du das mit dem XENU checkst 🙂 Es geht ja nicht um Broken URLs durch Links auf Deiner (das könnte man mit XENU finden). Es geht um kaputte Links von anderen Sites. Und da kann XENU jetzt leider nicht helfen.

  8. Avatar-Foto lars

    Moin Markus,

    schreib sie um, oder lass sie von einem Praktikanten umschreiben^^ Ich hatte das gleiche Problem vor ca 1,5 Jahren mit ca 8k Crawlingfehlern wovon mehr als die Hälfte tote Links waren, weil man immer wieder nach Lust und Laune die Seiten umbenannt, gelöscht oder verschoben hatte … und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da einige Keywords & Seiten nach ein paar Monaten wirklich besser da standen … Auch wenn die Seite momentan nicht im Index ist, kann sie jederzeit wieder drin sein und wenn der Link dann umgeleitet wird, ist er besser als tot^^

    Und ob sich das von der Zeit her lohnt? Naja, ein Link ist ein Link ist ein Link …

  9. Avatar-Foto Claus

    Nach unseren Erfahrungen spielen Links die ins leere laufen erst dann wirklich eine Rolle, wenn es mehr falsche Links als richtige gibt. Ich denke jedoch da das ranking zig Faktoren hat dies auch einer sein könnte..nur das er kaum ins Gweicht fällt.

Kommentieren