Google im ersten Gang: Rich Snippets kommen gaaaaaaaaanz langsam…
Seit einigen Monaten haben wir ein internes Tool namens Rich Snippet Watch, das die Google-Ergebnisse nach dem Vorkommen von Rich Snippets durchwühlt. Daraus wird eine Datenbank aufgebaut, die alle Websites umfasst, für die derzeit Rich Snippets angezeigt werden.
Wenn man sich das nun jede Woche aufs neue anschaut und vor allem einen Blick auf die neuen Websites wirft, ist das schon recht ernüchternd. Ich gebe zu, dass unsere Software prinzipbedingt nicht jede deutsche Website finden kann, für die Rich Snippets angezeigt werden, aber ich glaube schon, dass wir relativ viel abdecken können.
In der letzten Woche sind ganze zwei Websites hinzugekommen, bei denen jetzt auch Rich Snippets erscheinen:
That’s it.
Und in dieser Geschwindigkeit geht es schon seit Wochen vorwärts. Da ist für mich schon klar, dass die von Google manuell freigeschaltet werden. Und offensichtlich mag Google primär touristische Websites und eher weniger E-Commerce-Angebote, denn von denen gibt es anteilig deutlich weniger mit Rich Snippets.
Wir hatten gestern bei einem Workshop noch das Thema Rich Snippets. Soll man’s einbauen? Und schaltet Google das dann überhaupt frei? Da zweifle ich doch arg…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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Januar 27th, 2011 at 17:42
Das ist auch meine Erfahrung. Bei der genannten Webseite wurden für die Film-Datenbank Rich Snippets eingeführt. In der Google Suche erscheinen diese nicht.
Januar 29th, 2011 at 11:09
Aber das ist doch absolut nichts neues?
Januar 30th, 2011 at 10:40
Stimmt, aber ich darf doch trotzdem mal was drüber schauen, oder? 🙂
Im Ernst: Rich Snippets kommen ja seit mehr als einem Jahr nur im Trippelgang vorwärts. Das hätte ich so nicht erwartet.
Als die wöchentliche Auswertung kam, dachte ich nur, ich schreib nochmal was drüber, weil nicht jeder das Thema auf dem Schirm hat.
Februar 2nd, 2011 at 00:17
Die Rich Snippets gibt es auch schon bei holidaycheck.de, tripadvisor.de, hotel.de und ab-in-den-urlaub.de
Februar 2nd, 2011 at 09:07
Jepp, und noch bei vielen anderen Websites…
Februar 15th, 2011 at 09:51
Da scheint sich die letzten Tage ein bißchen mehr getan zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Snippets jetzt nur vermehrt an die Teilnehmer des Testprogramms rausgerollt wurden oder die Testphase nun vorbei ist? Auf jeden Fall sind nun die Snippets auch bei kleineren Webseiten zu finden.
Februar 28th, 2011 at 13:57
Wir haben in unserem Shop ebenfall die Daten, die die Erzeugung von Rich Snippets beitragen sollen, integriert. Wenn ich eine Seite mit dem Testtool: http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets
teste, dann erscheint die Seite wunderhübsch mit Bewertungssternen und Breadcrumps statt langer URL. In den tatsächlichen SERPs ist davon nichts zu sehen. Hängt das mit einer Freischaltung seitens Google zusammen?
Februar 28th, 2011 at 14:25
Ja, genau. Google schaltet die nach und nach frei. Und das kann dauern…