Zuwachs für das Content-Team

25. Januar 2011 | Von in Agenturleben

Auch Julia Leutloff ist erst vor Kurzem bei uns eingestiegen. Sie fühlt sich im Bereich Content schon pudelwohl – das merkt man Ihren Texten an. Sie stellt sich hier einmal selbst vor.

“Schon seit August des letzten Jahres bin ich für Bloofusion im Content-Bereich tätig und jetzt quasi zur Praktikantin aufgestiegen.

Was für mich wirklich eine Art Aufstieg ist, denn jetzt habe ich endlich die Gelegenheit herauszufinden, wie SEO wirklich funktioniert. Saß ich vorher in meinem stillen Kämmerlein zuhause am PC und lieferte Texte rund um die Themen XYZ ab, bin ich jetzt vor Ort mittendrin, statt nur dabei – die Frauenquote bei Bloofusion hat damit einen ordentlichen Schub bekommen.

Porträt Julia Leutloff

Das Schreiben und Recherchieren an sich war mir nicht fremd, schließlich habe ich in meinem Magisterstudium gefühlte 1.000 Hausarbeiten, Essays und Seminararbeiten geschrieben (und das oft zu Themen, die weit weniger interessant waren, als die unserer Aufträge!). Nur wie man dem Ganzen auch noch ein SEO-gerechtes Outfit verpasst, wusste ich damals noch nicht.

Im Praktikum lerne ich nun, was überhaupt hinter suchmaschinenoptimierten Content steht und vor allem, wie es in der Praxis anzuwenden ist. Dank der guten Einarbeitung vom Chef und den wirklich immer sehr hilfsbereiten und mit Rat und Tat zur Seite stehenden Kollegen, bin ich, was den redaktionellen und technischen Background anbelangt, bereits nach drei Wochen ein ganzes Stück schlauer. Die böhmischen Dörfer, in denen man doch zu Anfang öfters stand, werden zunehmend kleiner und lassen sich mittlerweile überblicken. Das Tolle an der Arbeit ist, dass man wirklich immer direkt sieht, was man macht: Die Beiträge gehen auf den Websites unserer Kunden online, die Pressemitteilungen stehen bei OpenPR und die Tweets gehen live und direkt an unsere Follower raus – ein tolles Gefühl, wenn nicht alles immer in die Schublade eines Dozenten wandert …

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr die nächste Zeit mit der Mannschaft von Bloofusion auf großer Fahrt zu sein.”

“Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze” (Franz Kafka)

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren