PR-Portale im Vergleich: Rangliste für kostenlose PR-Portale erstellt

3. Januar 2011 | Von in SEO

Dieser Post ist eine späte Reaktion auf meinen Post “Kostenlose Presseportale: Welches ist denn nun das beste?“, der bei uns als “best tweeted post of all times” in die Geschichte eingeht. Danke für die ganzen Tweets und auch das viele Feedback.

Über Weihnachten hatte ich Zeit, das Tool zu erweitern, so dass es jetzt aus den vielen Einzelwerten einen Score erstellt, nach dem wir die Portale bewerten können. Dort werden dann der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex, der mozRank, der mozTrust, die Domain-Popularität (laut Linkscape) und die statische Sichtbarkeit von SEO Diver in einen einzelnen Score überführt.

Hier die Top 20 der uns derzeit bekannten kostenlosen PR-Portale:

Bild

Im nächsten suchradar (Ausgabe 28 am 22. Februar 2011) schreibe ich dazu dann auch noch was. Vielleicht komme ich in dem Rahmen dann endlich dazu, PR-Gateway ordentlich zu testen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

16 Kommentare zu “PR-Portale im Vergleich: Rangliste für kostenlose PR-Portale erstellt”

  1. Avatar-Foto Viktor

    online-artikel.de wünschen eine Backlink!

  2. Avatar-Foto Markus

    In der Liste kommen derartige Aspekte – auch, ob ein Portal nur Nofollow verlinkt – nicht vor. Sorry…

  3. Avatar-Foto Viktor

    btw. wirklich interessant wie sich Meinungen über PR-Portale unterscheiden (siehe http://www.blogtrainer.de/2010/09/07/die-10-besten-kostenlosen-deutschen-presseverteiler-2010)

  4. Avatar-Foto paula

    Prtrend habt ihr vergessen, ist ebenfalls kostenlos

  5. Avatar-Foto Markus

    Ne vergessen nicht, aber die Site ist nicht in der Top 20…

  6. Avatar-Foto Julia

    @Viktor
    das stimmt nicht! Du verwechselst den OA Branchenbuch mit dem Autoren- bzw. Pressebereich 😉

  7. Avatar-Foto Julia

    @Markus

    PS. Vielleicht solltet Ihr in Zukunft http://www.teliad.de/rankingscore.html mitberücksichtigen.

    Dort werden eure Analyse erneut unterstrichen und die Zahlen sind noch eindeutiger. Good Job!

    Auch hier liegt Online-Artikel.de und Openpr.de vor allen anderen. Sogar vor den kostenpflichtigen Portalen wie z.B. Pressebox.de und Presseportal.de wo man bekanntlich pro Veröffentlichung hunderte von Euros zahlt.

    @Viktor

    Die Analyse von Karl-Heinz Wenzlaff auf der Seite (siehe unten), bezieht sich nur auf Google News und ist somit fast Wertlos. Vielleicht weisst du es nicht, aber Google seine Richtlinien geändert und fast alle Presseportale aus seine dem News Index genommen. http://www.blogtrainer.de/2010/09/07/die-10-besten-kostenlosen-deutschen-presseverteiler-2010)

  8. Avatar-Foto Markus

    Das mit dem RankingScore macht wohl keinen Sinn, weil der RankingScore seitenweise berechnet wird. Wir brauchen aber Parameter, die die gesamte Website betrachten.

  9. Avatar-Foto Pascal

    Hätte ihr die Liste nicht als Plain Text einstellen können? Copy und Paste fällt ja jetzt flach..

  10. Avatar-Foto Markus

    Sorry… ausdrucken & einscannen würde vielleicht funktionieren 🙂

  11. Avatar-Foto Linh

    Nachträgliche Änderung des Beitrags kostet 10 EUR bei openpr.de. Deswegen nicht wirklich zu empfehlen!

  12. Avatar-Foto Jeanette

    Prima Arbeit und nützliche Liste!
    Weiss jemand, was sich seit Panda und Pinguin daran änderte?

  13. Avatar-Foto Markus

    @Jeanette: Ja, da hat sich einiges getan: http://www.internetkapitaene.de/2012/07/11/rangliste-kostenloser-pr-portale-aktualisiert/

  14. Avatar-Foto Jeanette

    Wow !!!
    Ebenso schnell wie gut! Danke, Markus.

  15. Avatar-Foto Max

    Denke, das Thema Qualität der Backlinks und natürlicher Traffic werden uns noch ne ganze Weile (wenn nicht gar für immer) beschäftigen.
    Vielen Dank für diese Liste!
    VG, Max

  16. Avatar-Foto Tim Nijland

    Dank für diese Liste!

Kommentieren