AdWords Produkterweiterungen in Deutschland

7. Dezember 2010 | Von in SEA

Die offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, aber allem Anschein nach sind Produkterweiterungen nun auch in deutschen AdWords-Konten verfügbar.

AdWords-Produkterweiterung

Voraussetzung dafür ist, dass das AdWords-Konto im Merchant-Center hinterlegt ist (Einstellungen > AdWords). Im AdWords-Konto ruft man dann das Tab Anzeigenerweiterungen und dort die Ansicht Produkterweiterungen auf. Dort klickt man auf Neue Erweiterung und wählt Kampagne und Merchant-Konto aus.

Optional lassen sich die Produkte hier auch noch filtern, damit nur bestimmte Produkte in den Anzeigen verwendet werden. Das ist anzuraten, wenn man vermeiden möchte, dass Google nur zufällig ausgewählte Produkte anzeigt – denn das trifft oft genug die Ladenhüter und nicht die Bestseller.

AdWords-Produkterweiterung-Filter

Gefiltert werden kann nach den Standard-Attributen Produkttyp, Marke und Zustand sowie nach adwords_grouping und adwords_labels. Außerdem lässt sich im Feed selbst über das Attribut adwords_publish festlegen, ob ein Produkt auch in AdWords angezeigt werden kann. Mehr dazu steht in der bereits übersetzten AdWords-Hilfe.

Google zufolge kann es 12 Stunden dauern, bis die Produkterweiterungen sichtbar werden. Die Auswertung der Ergebnisse sieht man dann bei den Produkterweiterungen, wo allerdings Conversion-Statistiken vollständig fehlen. Genauere Ergebnisse sieht man, wenn man sich z. B. auf dem Kampagnen-Tab die Segmentierung nach Klicktyp anzeigen lässt. Sofern die Produkterweiterungen schon aktiv waren, sieht man dann die vollständigen Statistiken dafür.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Kommentieren