Duftmarketing – oder: Wie Google auch gerne mal Unterseiten zeigt
Beim Überprüfen einiger Keywords ist mir eben das Keyword “duftmarketing” aufgefallen. Mit ca. 13.000 Suchergebnissen ist das nicht gerade ein Keyword mit einem hohen Konkurrenzgrad.
In den Suchergebnissen ist mir wieder mal etwas aufgefallen, über das ich eigentlich regelmäßig stolpere:
Die drei Ergebnisse haben alle eins gemeinsam:
- Auf der Startseite kommt der Zielsuchbegriff “Duftmarketing” vor.
- Die jeweilige Unterseite hat keine externen Links.
- Die jeweilige Unterseite wird direkt mit dem Keyword “duftmarketing” angelinkt.
- Der Suchbegriff kommt auch im URL-Pfad vor.
Beispiel: Voitino Duftmarketing. In der linken Navigation gibt es einen schönen Keyword-lastigen Link:
<a href=”duftmarketing/wettbewerbsvorteile/” target=”_self”>Duftmarketing</a>
Und diese Seite erscheint dann auch in den Suchergebnissen (analog bei Lasard.de und Aircreative.com). Eigentlich hätte ich erwartet, dass jeweils die Startseite erscheint, weil diese sicherlich ein höheres Linkgewicht hat. Aber dafür wählt Google jeweils zielsicher lieber die Unterseite aus.
Klassisches On-Page-SEO hat also noch nicht ausgedient. “Duftmarketing” ist ein gutes Beispiel dafür, wie gute interne Verlinkung in Zusammenspiel mit einer guten textlichen Ausrichtung funktionieren kann.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
November 25th, 2010 at 14:44
Wie kommst du denn auch darauf, dass onpage tot sein soll. Ist doch nicht SEO 😉
November 25th, 2010 at 14:56
Sorry, ich vertu mich da immer 🙂