Auf meiner Themenliste für das nächste suchradar steht eigentlich auch PR-Gateway. Ich weiß, dass einige unserer Kunden das nutzen, auch wenn meine persönliche Meinung davon nicht besonders hoch ist.

Sicher, das Tool ist praktisch, weil es eine PM in zig Pressedienste einträgt. Aber im Kern taugen nur die wenigsten dieser Dienste auch wirklich was. Und: Nur weil meine PM auf X Diensten erscheint, heißt das nicht, dass Google mir dafür auch X Links anerkannt. Da alle Texte Dubletten sind, wäre es hier deutlich besser, X unterschiedliche PM zu schreiben. Aber wer macht das schon?

In jedem Fall haben wir intern einen „PR Watch“ aufgebaut, in dem wir die einzelnen Dienste beobachten und einige Kennzahlen zusammentragen. Eigentlich wollte ich eine Rangliste machen, aber es ist recht schwierig, einen klaren Sieger zu küren, weil es unterschiedliche Kennzahlen gibt, die auch zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Insgesamt gibt es ja recht unterschiedliche Zielsetzungen

  • Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Linkaufbau
  • Auffindbarkeit durch Journalisten (was allerdings bei den kostenlosen Portalen oft kaum passiert)

Hier jedenfalls mal die einzelnen Top 10:

Sortiert nach SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:

  1. www.openpr.de (25,23)
  2. www.online-artikel.de (15,74)
  3. www.firmenpresse.de (7,87)
  4. www.fair-news.de (5,91)
  5. www.presseanzeiger.de (5,59)
  6. www.prcenter.de (2,96)
  7. www.pressemitteilung.ws (2,92)
  8. www.news-eintrag.de (1,63)
  9. www.pressemeldungen.at (1,56)
  10. www.pr-inside.com (1,35)

Die Top 10 nach „Statische Sichtbarkeit“ (SEO Diver):
(die API wollte ich schon lange ausprobieren… auch weil Uwe mal sagte, wir würden nie etwas über SEO Diver schreiben! Stimmt nicht!)

  1. www.online-artikel.de (12,95)
  2. www.firmenpresse.de (9,84)
  3. www.openpr.de (8,06)
  4. www.pressemeldungen.at (0,94)
  5. www.presseanzeiger.de (0,82)
  6. www.fair-news.de (0,79)
  7. www.news-eintrag.de (0,74)
  8. www.prcenter.de (0,56)
  9. www.pr-inside.com (0,36)
  10. www.presseanfragen.com (0,27)

Sortiert nach mozRank:

  1. www.pr-inside.com (6,4999)
  2. www.openpr.de (6,4389)
  3. www.businessportal24.com (5,9203)
  4. www.firmenpresse.de (5,8709)
  5. www.online-artikel.de (5,791)
  6. www.prcenter.de (5,6766)
  7. www.presseanzeiger.de (5,6592)
  8. www.onlineprnews.com (5,5491)
  9. www.offenes-presseportal.de (5,5191)
  10. www.your-story.org (5,4695)

Sortiert nach mozTrust:

  1. www.pr-inside.com (6,8032)
  2. www.openpr.de (6,2834)
  3. www.your-story.org (5,9033)
  4. www.firmenpresse.de (5,8947)
  5. www.businessportal24.com (5,7876)
  6. www.onlineprnews.com (5,735)
  7. www.zeitong.de (5,6087)
  8. www.dailynet.de (5,553)
  9. www.online-artikel.de (5,5526)
  10. www.prcenter.de (5,5353)

Sortiert nach Domain-Popularität (nach SEOmoz/Linkscape):

  1. www.openpr.de (1473)
  2. www.online-artikel.de (1242)
  3. www.pr-inside.com (1090)
  4. www.firmenpresse.de (533)
  5. www.onlinepresse.info (526)
  6. www.businessportal24.com (460)
  7. www.prcenter.de (421)
  8. www.presseanzeiger.de (385)
  9. www.offenes-presseportal.de (375)
  10. www.presse-artikel.org (358)

Je nach Kriterium kann sich da dann jeder mal was raussuchen. Meine klare Top 3 ist dabei:

  1. www.openpr.de
  2. www.online-artikel.de
  3. www.firmenpresse.de

Den Praxistest von PR-Gateway verschiebe ich leider erstmal. Es gibt noch viele andere Artikel, die fertig werden müssen. Aber vielleicht im Februar…

 

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Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

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Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

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About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.