Wo sind denn die Yahoo-Backlinks hin? Und wie geht es mit der API weiter?

22. Oktober 2010 | Von in SEO

Für alle, die um die Backlink-Funktion vom Yahoo! Site Explorer fürchten, gab es hier ein beruhigendes Statement:

We are working with the Microsoft team to ensure that webmasters can continue to use Yahoo! Site Explorer to view inlinks (a.k.a backlinks) to a given webpage or a website and to further be able to export them as CSV if desired.

Nicht so gut finde ich das folgende:

Please note that this functionality will be available only through the Site Explorer UI and not through the Webservices API.

Das ist natürlich schade und wird viele wohl zum Scrapen auffordern. Aber vielleicht bietet Yahoo! das ja auch kostenpflichtig über BOSS an? Wir bezahlen ja auch für Linkscape und Majestic, warum nicht auch noch dafür?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

5 Kommentare zu “Wo sind denn die Yahoo-Backlinks hin? Und wie geht es mit der API weiter?”

  1. Avatar-Foto Hendrik

    Bleibt abzuwarten, wie die Free Backlinkchecker mit dieser Änderung umgehen. Wäre schade, wenn man gezwungen wird auf kostenpflichtige Tools zurückzugreifen..

    Beste Grüße, Hendrik

  2. Avatar-Foto Markus

    Die API hat’s natürlich (auch uns) leichter gemacht. Hoffe wirklich, dass Yahoo das kostenpflichtig anbietet.

  3. Avatar-Foto Till

    Offensichtlich hat sich schon was mit dem Siteexplorer getan – er zeigt teilweise nur ein Drittel der bisherigen Links an. Hat da jemand aufgeräumt oder aktualisiert?

  4. Avatar-Foto Markus

    Laut Yahoo liegt das am Switch von Yahoo-Daten auf Bing-Daten. Mal schauen…

  5. Avatar-Foto Andreas

    Auf die beschränkte API kann ich gut und gerne verzichten, da ist Scrapen schon immer die skalierbarere Variante gewesen. Die aktuellen Daten sind leider wirklich dürftig, wenn da etwas anständiges kostenpflichtiges kommt, bin ich gerne dabei.

    Hat nicht mal jemand Lust nen Übersichtsartikel über die Quantität und Aktualität der ganzen BacklinkAPIs zu verfassen?

Kommentieren