Auch das Canonical-Tag kann einiges kaputt machen…

22. Oktober 2010 | Von in SEO

Wer sich ab und zu mit Canonical-Tags befasst, sollte auch diesen Beitrag hier nicht verpassen: “Catastrophic Canonicalization“.

In einem Experiment wurde für alle Seiten dasselbe Canonical-Tag vergeben. Das Ergebnis in aller Kürze:

“I think the lesson here is pretty straightforward – don’t do this.”

Man sieht sehr gut, wie der Traffic abnimmt und welche Index-Effekte das insgesamt hat. Ich habe das auch schon mal in der Praxis so ähnlich gesehen.

Dabei ist es eigentlich gar nicht mal so logisch, da Google ja sagt, dass Seiten ähnlich sein müssen, um über das Canonical-Tag zusammengefasst zu werden. Und das ist ja wohl nicht gegeben, wenn es eine normale Website ist, bei der alle Unterseiten hinreichend unterschiedlich zur Startseite sein sollten.

Die Prüfung der Ähnlichkeit findet also entweder nicht statt oder wenn nur sehr oberflächlich. Wahrscheinlich beachtet Google das Canonical-Tag einfach zu stark. Hier sollte also noch korrigiert werden.

Unser Beobachtungstool SEO Safeguard prüft daher auch solche Fälle. Man weiß ja nie, auf welche Ideen Kunden so kommen…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Auch das Canonical-Tag kann einiges kaputt machen…”

  1. Avatar-Foto Julian

    Das Google nicht auf Inhalte prüft bei einem Canonical wurde schon länger vermutet. Hier wäre es dann der Beweis.
    Aber schön wie schnell es ging dass die Seiten rausflogen. Wundert mich ein wenig, da Google selbst gesagt hat bei einer per robots gesperrten Seite nimmt Google diese evtl. doch in den Index auf wenn Links drauf zeigen oder Google meint sie wäre sinnvoll.

  2. Avatar-Foto Markus

    @Julian Was hat der Canonical Tag mit der robots.txt zu tun?

Kommentieren