Erweiterte Parameterbehandlung bei den Google Webmaster Tools
Seit einigen Tagen gibt es neue Möglichkeiten zur Parameterbehandlung bei den Google Webmaster Tools (siehe Post: “Webmaster Tools: Updates to Search queries, Parameter handling and Messages“).
“Früher” konnte man Parameter entweder ausblenden (“Ignore”) oder eben nicht (“Don’t Ignore”). Jetzt kann man neben der etwas risikoreichen Aktion “Let Google decide” auch einen konkreten Parameter auswählen (“Use specifiv value”), der für einen bestimmten Parameter gesetzt werden soll.
Also: Vorher konnte man nur bestimmte Parameter löschen. Wenn Google also z.B. über die URL
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=123
gestolpert ist und man “sid” als zu ignorierenden Parameter gesetzt hat, hat Google diesen Parameter aus der URL entfernt, so dass dann diese URL indexiert wurde:
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3
In einigen Fällen ist es aber auch sinnvoll, dass der Parameter mit einem bestimmten Wert in der URL verbleibt. Wenn Google nun URLs wie
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=x
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=123
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=234
indexiert, kann man den Parameter “sid” auf den Wert “x” setzen, so dass dieser Parameter mit diesem Wert in der URL verbleibt.
Für einige Aspekte ist das durchaus eine sinnvolle neue Möglichkeit.
Also: Unnötige Variablen sollte man nach wie vor auf “Ignore” setzen, z. B.
Bei anderen sollte man dann einfach den Standardwert eintragen, z. B.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024