Erweiterte Parameterbehandlung bei den Google Webmaster Tools

11. Oktober 2010 | Von in SEO

Seit einigen Tagen gibt es neue Möglichkeiten zur Parameterbehandlung bei den Google Webmaster Tools (siehe Post: “Webmaster Tools: Updates to Search queries, Parameter handling and Messages“).

“Früher” konnte man Parameter entweder ausblenden (“Ignore”) oder eben nicht (“Don’t Ignore”). Jetzt kann man neben der etwas risikoreichen Aktion “Let Google decide” auch einen konkreten Parameter auswählen (“Use specifiv value”), der für einen bestimmten Parameter gesetzt werden soll.

Also: Vorher konnte man nur bestimmte Parameter löschen. Wenn Google also z.B. über die URL

http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=123

gestolpert ist und man “sid” als zu ignorierenden Parameter gesetzt hat, hat Google diesen Parameter aus der URL entfernt, so dass dann diese URL indexiert wurde:

http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3

In einigen Fällen ist es aber auch sinnvoll, dass der Parameter mit einem bestimmten Wert in der URL verbleibt. Wenn Google nun URLs wie

http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=x
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=123
http://www.meinewebsite.de/shop/?kategorie=3&sid=234

indexiert, kann man den Parameter “sid” auf den Wert “x” setzen, so dass dieser Parameter mit diesem Wert in der URL verbleibt.

Für einige Aspekte ist das durchaus eine sinnvolle neue Möglichkeit.

Also: Unnötige Variablen sollte man nach wie vor auf “Ignore” setzen, z. B.

Bild

Bei anderen sollte man dann einfach den Standardwert eintragen, z. B.

Bild

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren