Galerien in XML-Video-Sitemaps eintragen: Mehr Strukturdaten für Googles Videosuche

21. September 2010 | Von in SEO

Google weist in dem Blog-Post “Video-XML-Sitemaps: Ist euer Video Teil einer Galerie?” darauf hin, dass man in einer XML-Video-Sitemap für die Videos jeweils auch Galerieseiten definieren kann. Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob das wirklich neu ist, aber zumindest bin ich vorher noch nie drüber gestolpert.

Zu dem Tag <video:gallery_loc> schreibt die Google-Hilfe:

Ein Link zu der Galerie (Videosammlung), die dieses Video enthält. Für jedes Video kann nur ein <video:gallery_loc>-Tag angegeben werden. Der Wert des optionalen Attributs title gibt den Titel der Galerie an.

Der Vorteil dieses Tags liegt dann wohl darin, dass Google mehr Strukturdaten erhält. Wenn also jemand zwanzig Videos zu Lady Gaga hat und auch über eine Galerieseite verfügt, die alle diese Videos auflistet, ist das natürlich eine wichtige Information und auch ein relevanter Ranking-Faktor. Google würde dann nicht nur auf die einzelnen Videos verlinken, sondern eben auch auf die Galerieseite.

Ich habe versucht, hierfür einen guten Screenshot zu finden, aber keinen gefunden. Hier sei dann auf das Bild in dem Blog-Post verwiesen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren