Seit einigen Monaten übernimmt Google immer häufiger die so genannte Breadcrumbs-Navigations in das Snippet selber. Wenn man auf einer Seite wie Wandern.de also einen Breadcrumbs hat…

Bild

… wird dieser auch gerne ins Snippet übernommen:

Bild

Jetzt ist es allerdings leider so, dass Google die Breadcrumbs nicht immer automatisch erkennt. Um sicherzugehen, dass das passiert, kann man nun die Breadcrumbs im Code markieren.

Der Code von Wandern.de sieht derzeit (ohne Markup) so aus:

<A HREF=“/“ CLASS=“Navi“>Wandern.de</A> &gt;
<a href=“/reisen.php“ class=“Navi“>Gef&uuml;hrte Wanderungen </a> &gt;
<b> Amerika </b>

Der von Google unterstützte Code müsste nun so aussehen:

<div itemscope itemtype=“http://data-vocabulary.org/Breadcrumb“>
<a href=“http://www.wandern.de/“ itemprop=“url“>
<span itemprop=“title“>Wandern.de</span>
</a> &gt;
</div>

<div itemscope itemtype=“http://data-vocabulary.org/Breadcrumb“>
<a href=http://www.wandern.de/reisen.php itemprop=“url“>
<span itemprop=“title“>Gef&uuml;hrte Wanderungen </span>
</a> &gt;
</div>

<b> Amerika </b>

Weitere Informationen (z.B. für den Fall, dass es auf einer Seite mehrere Breadcrumbs gibt) gibt’s in der Google-Hilfe.

 

Unser nächstes Webinar:
Content-Marketing für B2B/Industrie

Das Buzzword "Content-Marketing" hat sicherlich einen gewissen Hype hinter sich. Aber: Das Thema wird bleiben und noch wichtiger werden. Denn mit den richtigen Inhalten können Neukunden gewonnen und Bestandskunden gehalten und aktiviert werden. Dabei ist es vor allem wichtig, die unterschiedlichen Ziele zu kennen und mit der richtigen Strategie zu arbeiten, um die jeweils optimalen Inhalte zu liefern.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Themenfindung fürs Content-Marketing (11. Mai 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.