Nutzung der Google Produktsuche durch Online-Shops: Kein signifikanter Zuwachs seit Oktober 2009
Im Oktober 2009 haben wir ein Advisory herausgebracht (“Die Google Produktsuche für Online-Shops nutzen“). In dem Rahmen haben wir auch eine Testmenge von ca. 4.200 Online-Shops daraufhin überprüft, ob deren Produkte auch in der Google Produktsuche erscheinen. Das Ergebnis waren damals magere 30,1%.
Die Internet World Business hatte jetzt angefragt, ob sich die Zahlen geändert haben – Grund genug für uns, denselben Test mit denselben Shops noch einmal anzuwerfen. Das Ergebnis diesmal: 30,92%.
Von einem sprunghaften Anstieg kann man hier also nicht wirklich sprechen. Gefühlt sehe ich das eigentlich anders. Aber das liegt wohl an der Testmenge, weil sich hier sowohl namhafte, bekannte Shops finden als auch kleinere Shops finden. Und gerade die kleineren wissen vielleicht gar nichts von der Google Produktsuche oder haben nicht die technischen Möglichkeiten, aus dem Shop heraus einen Feed zu erzeugen.
Also: Potenzial ist offensichtlich immer noch vorhanden.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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August 10th, 2010 at 14:14
Hi Kapitäne,
die Frage die sich mir stellt: Wie wichtig ist die Produktsuche eigentlich? Kann ich davon ausgehen in der organischen Suche dann 2 Plätze zu belegen? Gibt´s irgendwelche Zahlen dazu?
Gruß
Olli
August 10th, 2010 at 14:23
Offizielle Zahlen leider nicht, aber die Rechnung ist ganz einfach:
a) Der Traffic kostet mich nichts
b) Das Ranking ist zusätzlich zu dem Ranking, das ich mit meiner Website erreichen kann
c) In der Regel erstelle ich meinen Feed aus der Datenbank heraus, habe also einen einmaligen Aufwand
Unter unseren Kunden nutzen derzeit 100% die Produktsuche – Tendenz steigend 🙂
Und vom Traffic her ist das absolut relevant.
August 10th, 2010 at 15:43
Hi Markus,
nur zur Ergänzung: Bei Tradoria hatten wir die durchschnittlichen Konversionsraten und Warenkorbwerte aller teilnehmenden Händler (etliche Hundert) bei Google Base ermittelt:
Konversionsrate Ø 1,27%
Warenkorbwert Ø 52,34 EUR
Siehe auch http://www.tradoria.de/infos/haendlerzeitausgabe/052010
Und ja, es ist sehr erstaunlich, wie wenige Händler hinsichtlich des durchaus relevanten Traffics mitmachen.
August 12th, 2010 at 12:36
Mich erstaunt das auch, dass so wenig Shops diese Möglichkeit nutzen. Einen Feed dafür einzurichten kostet quasi nichts, dafür erhalte ich wenns gut läuft zwei Platzierungen auf Seite 1 der organischen Suchergebnisse. Für uns ist der Umsatz, den wir über die Produktsuche machen durchaus relevant. Wenn auch nicht zu vergleichen mit dem Umsatz, der durch die normale organische Suche gemacht wird.
August 17th, 2010 at 22:35
Ich habe mit der Produktsuche gut Erfahrungen gemacht und kann diese nur empfehlen. So günstigen transaktionsorientierten Traffic bekommt man selten woanders.
Ich kann einfach nicht verstehen warum so viele Shopbetreiber immer noch darauf verzichten. Für mich ein Zeichen, dass viele Betreiber von besonders von kleinen und mittelgroßen Shops aus Unwissenheit nicht das Potential nutze.
August 18th, 2010 at 14:53
Aber so richtig optimieren lässt sich das Ganze nicht. Viele Attribute, Aktualiserung und das war’s. Oder gibt es da schon einen neueren Wissensstand?
August 18th, 2010 at 15:41
Da wäre jetzt die Frage, was “so richtig” ist. Im Allgemeinen gebe ich Dir aber Recht: Man erstellt einen Feed mit allen Attributen und hofft dann, dass Google damit gut umgeht.