Neu bei Google Places: Bewertungen können kommentiert werden
Bewertungen sind bei Google Places ein wichtiges Thema, weil sie eben auch in das Ranking einfließen. Leider gibt es nicht nur begeisterte Kunden, sondern auch solche, die sich – ob gerechtfertigt oder nicht – negativ äußern.
Ab sofort kann man Bewertungen jetzt auch kommentieren (siehe “Respond to reviews for your business on Google Place Page“). Leider geht das nur bei Bewertungen, die auch über Google direkt abgegeben werden und nicht bei solchen, die von anderen Plattformen importiert werden. Das ist ein sehr großer Nachteil, weil nur ein geringer Teil der Bewertungen über Google selber kommt.
Wer in seinem Google-Konto eingeloggt ist (das Konto, das zum Places-Eintrag gehört), findet dann unter den Bewertungen einen neuen Link “Als Inhaber öffentlich antworten”. Und dann kann man eben einen Gegenkommentar hinterlassen:
Google gibt natürlich die üblichen Tipps, wie man auf negative Bewertungen reagieren sollte. Ist vielleicht keine schlechte Idee für hitzige Gemüter.
Also: Gerne regelmäßig nach den Bewertungen schauen, aber wie gesagt: Die meisten Bewertungen kommen leider von externen Plattformen und auf die kann man über Places nicht reagieren.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
August 6th, 2010 at 09:58
Bei den externen Plattformen wie Qype ist es ja schon lange möglich, auf Bewertungen zu antworten. Was ja auch im Sinne eines Dialoges ist und hilft, Orte besser einzuschätzen.
August 6th, 2010 at 10:00
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ja, man kann die Bewertungen natürlich bei der jeweiligen Plattform ändern, aber nicht zentral bei Google Places.
Und: Wenn ich z.B. bei Qype einen Gegenkommentar hinterlasse, übernimmt Google Places den meines Wissens nach nicht.
August 6th, 2010 at 10:02
Werden denn wenigstens die Antworten auf Kommentare aus anderen Plattformen von Google übernommen? Wenn man auch nicht direkt bei Google auf einen ungerechtfertigten Qype-Kommentar antworten kann, so wäre es doch zumindest schön, wenn man direkt bei Qype „gegenkommentiert“ und das dann sauber von Google abgebildet würde.
August 6th, 2010 at 10:05
Siehe oben: Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Hätte jemand mal ein Beispiel für einen entsprechenden Qype-Eintrag?