Google Produktsuche stellt höhere Anforderungen für Elektronik-Produkte – warum?

29. Juli 2010 | Von in SEO

Diese Email von Google haben wahrscheinlich viele bekommen (zumindest alle, die Produkte in die Google-Produktsuche einstellen):

Anfang des Jahres 2011 werden wir einige Änderungen vornehmen, die das Anzeigen von Elektronik-Produkten auf der britischen und deutschen Version der Google Produktsuche betrifft. Um unseren Nutzern so viele Informationen wie möglich zu bieten, benötigen wir Ihre Hilfe dabei, Ihre Produkte unseren “Produkt-Seiten” zu zuordnen, auf der Benutzer nützliche Daten wie Produkt-Spezifikationen oder Bewertungen erhalten können. Wenn Sie Elektronik-Produkte übermitteln, fügen Sie mindestens zwei der folgenden drei eindeutigen Produkt-IDs Ihrem Feed hinzu: MPN, Marke, und EAN.

Dem Ganzen folgt noch ein lustiger Absatz nach dem Motto “Ihr müsst das nicht machen, aber wenn Ihr’s nicht macht, gibt’s halt keinen Traffic”:

Diese Attribute werden nicht für Ihren Feed erforderlich sein. Um jedoch zu vermeiden, dass der Traffic aus der Produktsuche zurückgeht, empfehlen wir Ihnen, mit der Verwendung dieser eindeutigen Kennungen bei nächster Gelegenheit zu beginnen. Für den Elektronik-Bereich zum Beispiel finden Sie eindeutige Produkt-ID-Informationen über Produkt-Seiten unter “Technischen Spezifikationen”.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Hilfe unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=160161

Ich frage mich natürlich schon, was Google da vorhat. Die Produktseiten gibt es ja schon. Wenn ich z.B. nach “Samsung LE40B530” suche, sehe ich das folgende Ergebnis, das dann auf eine Produkt-Seite verlinkt:

Bild

Auf der Produktseite finde ich dann vor allem Preisinformationen:

2010-07-29 11h36 07

Es gibt dort auch schon Händlerbewertungen, die von anderen Plattformen aggregiert werden. Aber es fehlen noch Produktbewertungen – der nächste logische Schritt.

Mir ist natürlich etwas schleierhaft, warum das nur für Elektronik-Produkte gefordert wird. Hier gibt es sicherlich viel Suchvolumen, aber auch für andere Produkte ergibt das durchaus Sinn.

Wie auch immer: Google hat gesprochen. Wer mit Elektronik-Produkten handelt, sollte mindestens zwei der drei Merkmale MPN, Marke, und EAN in den Product Feed aufnehmen.

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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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