Mitschrift von der SMX Advanced: “You & A mit Matt Cutts”

9. Juni 2010 | Von in SEO

Caffeine

Nach einem kleinen Witz (trinkt eine koffeinfreie Cola mit Moderator Danny Sullivan) geht Matt gleich los: Caffeine ist jetzt endlich live. Auf allen Data-Centern. (hier der Blog-Post)

Der Grund für Caffeine: Freshness matters. In dem Augenblick, in dem etwas gecrawled wird, wird es auch schon indexiert. Das Ergebnis: Ein (Fast-)Realtime-Index. Das war vorher anders. Es ist jetzt auch leichter, Daten an ein Dokument anzuhängen (“Annotation”). Das könnte darauf hindeuten, dass deutlich mehr Informationen bzw. Signale verwendet werden können.

Matt Cutts bestätigt, dass Google seit Caffeine auch deutlich besser mit JavaScript umgehen kann, weil man den Code wirklich ausführt und nicht einfach nur URLs rausfiltert.

P1000310

MAYDAY

Nur ein Algorithmus-Update, kein manueller Eingriff. Matts Team hatte damit nichts zu tun.

Matt meint, dass Google die Ansprüche an Seiten erhöht hat. Ziel: Web Spam unterdrücken.

Wenn also Seiten bei Long Tail Keywords nicht angezeigt werden, ist das ein Zeichen für (algorithmisch festgestellte) niedrige Qualität einer Seite.

Danny spricht nochmal das Thema Mahalo an. Matt geht eher allgemein auf das Thema ein & bringt noch ein paar Beispiele für seiner Meinung schlechte Sites (Danny scherzt über eHow.com).

Sonstiges

Matt sagt nochmal, dass Google mehr Wert auf Video-Sitemaps legen wird.

Matt erwähnt nochmals die neue Möglichkeit, dass die GWT jetzt auch “Soft 404” anzeigen.

Er sagt auch, dass der “Cached”-Link sehr wenige Clicks bekommt und dass überlegt wird, wie man das Feature attraktiver machen kann. Es gibt da Überlegungen, aber nichts spruchreifes.

DMOZ

Das DMOZ-Verzeichnis steht auch bei Google derzeit nicht zur Disposition. Vor allem wichtig für einige asiatische Länder.

HTML 5

Es gibt keinen Bonus für Seiten mit HTML 5. Google arbeitet an der Anpassung der Parsers für HTML 5 (könnte sogar schon live sein; Matt weiß es nicht).

Paid Links

Google hat den PageRank gesenkt, aber die Rankings sind nicht immer in den Keller gerutscht. Matt sagt, dass sie den Kampf nicht aufgeben, erkennt aber auch an, dass man vielleicht mehr machen könnte.

Nofollow & PageRank-Sculpting

Matt sagt, dass es wichtig sei, Seiten innerhalb einer Website leicht finden zu können, also z. B., dass es wichtig ist, dass eine Startseite auf die wichtigen Seiten verlinkt. Aber mit Nofollow-Links kann man nichts mehr verbessern.

Rich Snippets

Rich Snippets müssen laut Matt bald nicht mehr freigeschaltet werden müssen, Google macht das künftig automatisch. Zeitrahmen: nicht Wochen, aber auch nicht Monate. Bis Ende des Jahres soll’s auf jeden Fall soweit sein.

Bounce Rate

Bounce Rate wird nicht als Ranking-Faktor genutzt. Analytics-Daten auch nicht. (well… “to the best of my knowledge”)

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren