Ja, ich weiß. Mit diesem Post bin ich etwas spät dran. Wenn aber den Stress der letzten Tage bedenkt, bin ich froh, dass ich überhaupt noch was schreibe.

Denn die Meldung, dass das “Google Local Business Center” jetzt „Google Place“ heißt, hat Google schon vor zehn Tagen ins Netz gestellt („Introducing Google Places„). Im Rahmen der Umbenennung gab es auch ein paar Neuigkeiten, auf die ich hier kurz eingehen möchte.

Service Areas

Man kann jetzt auch „Service Areas“ einrichten und genauer definieren, wo man tätig ist – und wo nicht:

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In ausgewählten Städten kann man für 25$/Monat ein Listing wählen, das optisch erweitert ist. Man kann so seinen Konkurrenten ein bisschen voraus sein – aber derzeit aber nicht in Deutschland. Wann und ob das kommt, ist völlig offen. Mehr Informationen zu dem Tags genannte Service: http://www.google.com/help/tags/.

Noch mehr

Es gibt noch ein paar mehr Erweiterungen, die ich persönlich eher als Spielerei bzw. als irrelevant einschätze (z.B. QR-Codes).

Übrigens

Man kann für seinen Place auch einen aktuellen Kommentar posten. Die Nachrichten können max. 160 Zeichen lang sein und verfallen automatisch nach 30 Tagen:

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Dieser Kommentar wird dann direkt auf der Profilseite angezeigt:

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Das lohnt sich zwar vielleicht nur für Seiten mit sehr viel Traffic. Aber für einen kleinen Coupon oder ein Hinweis auf den Tag der offenen Tür ist das doch super.

Also: Reminder setzen & jeweils am 1. eines Monats einen neuen Kommentar posten

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.