Review Management für lokale Unternehmen

24. Februar 2010 | Von in SEO

Wir haben wieder ein neues Bloofusion Advisory online gestellt: “Review Management für lokale Unternehmen“. Das kann man gerne bei uns auf der Website runterladen – oder eben hier nachlesen:

Google Maps und Bewertungen

anwalt-hamburgFür viele lokal agierende Unternehmen ist Google Maps ein wichtiger Lieferant von potenziellen Kunden. Wer bei Google lokale Suchanfragen wie “anwalt hamburg” oder “kino berlin” stellt, erhält oberhalb der organischen Ergebnisse oftmals eine Karte mit lokalen Ergebnissen, die von Google Maps gespeist werden. Die Mechanismen, nach denen hier die Positionen berechnet werden, sind gut bekannt und umfassen u.a. den Abstand des Unternehmenssitzes zum Stadtmittelpunkt (“Centroid”), die Einsortierung in Kategorien – und Bewertungen.

Diese Bewertungen stammen nur zu einem kleinen Teil von Google selbst. Der Großteil der Bewertungen stammt von anderen Websites, z.B. www.qype.de oder www.gelbeseiten.de. Je nach Branche gibt es noch themenspezifische Websites, von denen ebenfalls Bewertungen einbezogen werden, z.B. www.anwalt.de für Rechtsanwälte und Notare, www.helpster.de und www.medmonitor.de für Ärzte und www.holidaycheck.de für Hotels.

Es gilt übrigens nicht unbedingt, schlechte Bewertungen zu verhindern. Sicherlich sind diese ärgerlich, aber sie sorgen eben auch dafür, dass das eigene Bewertungsprofil organisch aussieht. Außerdem gilt: Bei Google Maps kann man zwar einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bewertungen und dem Ranking herstellen – es scheint aber keine Verbindung zwischen dem Ranking und der durchschnittlichen Bewertung zu geben. Unternehmen sollten natürlich dennoch soweit möglich gegen negative Bewertungen vorgehen – vor allem gegen negative Bewertungen, die objektiv nicht richtig sind.

Review Management für lokale Unternehmen

Da Bewertungen für Google Maps wichtig sind, sollten lokale Unternehmen Review Management betreiben, also die aktive Überwachung und Steuerung von Bewertungen:

  • Unternehmen müssen die für Ihre Branchen wichtigen Websites identifizieren, die Bewertungen zu Google Maps beisteuern.
  • Kunden müssen proaktiv dazu gebracht werden, dass diese das eigene Unternehmen auf diesen Plattformen bewerten.
  • Unternehmen müssen laufend überprüfen, ob es ungerechtfertigt negative Bewertungen gibt, um gegen diese vorgehen zu können.

Der Test

Für den folgenden Test wurden insgesamt zehn unterschiedliche Branchen untersucht. Es wurde jeweils bei Google Maps überprüft, wie viele Bewertungen ein Unternehmen durchschnittlich hat, wenn es auf der ersten Suchergebnisseite erscheint. Wie man sieht, ist die durchschnittliche Anzahl an Bewertungen hier durchaus unterschiedlich:

Branche: Durchschnittliche Anzahl Bewertungen
Notare: 1,62
Fahrschulen: 2,39
Anwälte: 2,49
Steuerberater: 2,70
Detekteien: 3,00
Ärzte: 7,89
Kinos: 13,36
Immobilien: 37,35
Restaurants: 82,09
Hotels: 205,88

Review Management ist für lokale Unternehmen also in jedem Fall nötig und sinnvoll: Wer sich in einer Branche befindet, in der es üblicherweise nur sehr wenige Bewertungen gibt (z.B. Notare), kann schon mit wenigen Bewertungen gegen seine lokalen Konkurrenten einen klaren Vorteil erringen. Aber auch Unternehmen aus Branchen mit vielen Bewertungen müssen gezielt Review Management betreiben, weil sie sonst nur eine geringe Chance haben, gegen die hohen Bewertungszahlen der Konkurrenten anzukommen.

Meine Einschätzung

Google Maps kann für viele lokal agierende Unternehmen ein wichtiger Traffic-Lieferant sein. Wer hier auf der ersten Seite oder noch besser der ersten Position erscheinen möchte, muss sich vor allem um seine Bewertungen kümmern – und das auch laufend. Bewertungen sind für Google ein sehr wichtiger Faktor, den man aber zum Glück aktiv beeinflussen kann.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Review Management für lokale Unternehmen”

  1. Avatar-Foto Malin

    helpster ist kein Ärtztevergleichsportal mehr. Scheint nicht wirklich funktioniert zu haben. Der anfängliche Hype ist auf jeden Fall verflogen.

    Malin

Kommentieren