Mahalo, oder: Google will keine Suchergebnisse in Suchergebnissen
Auf SEOBook.com gibt’s einen ganz guten Beitrag: “Spam vs Mahalo: Matt Cutts Explains the Difference“. Im Kern geht es dort um die Frage, welche Arten von indexierten Seiten Google duldet – und welche nicht. Die Grenze zieht Matt Cutts da ganz klar:
“[…] So we said don’t have search results in search results. And if we find those then we may end up pruning those out. […]”
Noch ein Statement:
“[…] somebody takes a cookie cutter affiliate feed, they just warm it up and slap it out, there is no value add, there is no original content there […]. They don’t add value. […]”
Da hat Google aber noch sehr viel aufzuräumen. Wenn ich mal nach “suchergebnisse für” suche, finde ich natürlich direkt viele Suchergebnisse in den Suchergebnissen. Die sind auch relativ schwer algorithmisch zu finden.
Wer derartige Seiten erzeugt, sollte also vor allem auf das folgende achten:
- Die Seiten sollten nicht auf den ersten Blick algorithmisch als solche zu erkennen sein (Wörter wie “suchergebnisse” vermeiden).
- Die Seiten sollten jeweils inhaltlich wertvoll sein, also einen klaren Mehrwert liefern.
- Die Seiten sollten hinreichend viel “Unique Content” enthalten (also z.B. mit variierenden Textelementen arbeiten, so dass es nicht nach einer Schablone aussieht).
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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Februar 23rd, 2010 at 12:00
Bevor jemand seine Suchergebniss Seiten aufarbeitet damit diese im Index erscheinen, sollten sich diejenigen vielleicht eher mal um ihre Hauptseiten kümmern, dann findet man sie auch und sucht gleich mit denen. Ich persönlich brauch auch keine Suchergebnisse in den Suchergebnissen. Ich such doch auch nicht erst bei Yahoo nach Google um dann dort weiterzusuchen.
März 1st, 2010 at 13:59
Dem schließe ich mich an. Ich erwarte auch in Suchergebnissen auf Seite zu gelangen, die auch etwas über das gesuchte Thema berichten. Wieder auf eine Seite mit Suchergebnissen zu kommen ist enttäuschend…
März 2nd, 2010 at 13:05
Google sollte sich nicht so sehr damit beschäftigen, ich finde dass Suchergebnisseiten eh total nervig sind, da diese meistens mit Werbung zugekleistert sind und sehr unübersichtlich gestaltet.
Wenn man bei Google was sucht, will man keine Suche finden, sondern ein Ergebnis, Punkt.
März 3rd, 2010 at 19:36
Schon der Hinweis “… also z.B. mit variierenden Textelementen arbeiten, so dass es nicht nach einer Schablone aussieht)” – ist meiner Meinung nach ein falscher Ansporn bzw. unnötiger Tipp!
März 11th, 2010 at 16:09
Stellt sich allerdings die Frage, was genau “Suchergebnisse in Suchergebnissen” sind. Z.B. machen etliche große Publikationen nichts anderes, dennoch können die Seiten durchaus mehrwertig sein. Beispiel: Themenseite des Spiegel zu “Löw”: http://www.spiegel.de/thema/joachim_loew/
M.E. entsteht hier trotz eigenen Contents Mehrwert, weil sich der User erst einmal einen Überblick verschaffen kann, was die Site zu dem Thema zu bieten hat, und dann in das gewünschte Detaildokument springen kann.
Was aber ist aus Suchmaschinensicht davon zu halten?
März 11th, 2010 at 16:10
> M.E. entsteht hier trotz eigenen Contents Mehrwert
Sorry, gemeint war natürlich “… entsteht hier trotz *fehlenden* eigenen Contents Mehrwert”
März 11th, 2010 at 17:16
So blöd es ist, aber Google wird hier wohl im Einzelfall eine Grenze ziehen. Ist das eine Seite mit Mehrwert? Ein Mashup, der zusätzlichen Nutzen bietet? Oder eben doch einfach nur eine Keyword-Seite?
März 12th, 2010 at 08:08
> Google wird hier wohl im Einzelfall eine Grenze ziehen.
Ich bin über “im Einzelfall” gestolpert. Heißt das, Google sieht sich Grenzfälle manuell an?
März 12th, 2010 at 09:06
Wenn ein Quality Rater bei Google darüber stolpert, wird es/sie sich das manuell anschauen. Ich denke aber auch, dass es algorithmische Filter gibt, die auffällige Seiten filtern können.