Google Maps: Fehler bei den Listings

1. Februar 2010 | Von in SEO

Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit Google Maps. In den letzten Tagen ist da ein Tool entstanden, das die Bewertungen von Unternehmen ermittelt. Dabei fällt einem erstmal auf, dass in Google Maps immer noch viele Fehler stecken.

Dabei muss natürlich gesagt werden, dass es sich um eine gewaltige Datenmenge handelt und dass da schon mal Fehler passieren. Ich denke aber, dass Google hier einen anderen Anspruch haben sollte. Leider habe ich keine Zahlen zur Größenordnung der Fehler, aber es war nicht besonders schwierig, hier Fehler zu finden.

Hier eine Auflistung der Fehler, die wir häufiger gesehen haben:

Fehlerhafte Erkennung von Bewertungen

Die Suchanfrage “notare stuttgart” liefert Prof. Dr. Walter Sigle mit der Domain www.cms-hs.com. Laut Google Maps gibt es eine Bewertung, und zwar http://www.iflr.com/Article/2324272/Austria-Uphill-struggle.html. Auf der Seite findet sich aber nichts zu Herrn Sigle.

Es gibt auch einen Arzt in Essen, dem die Seite http://www.cosmotourist.de/reisetipp/74207/essen/kennedyplatz/kennedyplatz/ als Bewertung zugeordnet wird. Seltsam.

Fehlerhafte Zuordnung von Unternehmen zu Branchen

Wer nach “anwalt essen” sucht, erhält auf der ersten Position die Lorenz-Kocdemir Gaststättenbetriebs KG:

Bild

Es gibt ein Anwaltsbüro Lorenz in Essen, aber eben nicht unter www.lorenz-essen.de. Laut Archive.org gab es unter der Domain auch nie etwas anderes.

Analog kann man auch z.B. nach “immobilien wuppertal” suchen und dort das “Palette Restaurant” erhalten.

Seltsame Bewertungen

Klar, viele Bewertungen sind gut und auch sehr hilfreich. Dann aber gibt es Sachen wie diese hier:

Bild

Immerhin kann man unsinnige Bewertungen als solche markieren – meiner Meinung nach aber nicht mit durchschlagendem Erfolg.

Keyword Stuffing

Wer nach “zahnarzt frankfurt” sucht, stößt dort auf ein Hotel (zweiter Eintrag):

Bild

Seltsamerweise – denn “zahnärzte” ist wohl das einzige Wort, was die nicht eingegeben haben:

Bild

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Google Maps: Fehler bei den Listings”

  1. Avatar-Foto Jan

    Vielleicht braucht man einen Zahnarzt, wenn man da entweder den zuckrigen Nachtisch gegessen hat. Oder nach zuviel Alkoholgenuss an der Bar doch etwas vorlaut war.

  2. Avatar-Foto Andreas

    “In den letzten Tagen ist da ein Tool entstanden…” – den Satz verstehe ich nicht richtig. Ist das ein Tool von Google oder von Euch? Welches?

    Grüße, Andreas.

  3. Avatar-Foto Markus

    Sorry, es ist ein Tool von uns.

  4. Avatar-Foto QueMal

    Kann es sein, dass in dem Congress Hotel oft Zahnärzte tagen, und das es deshalb dort gelistet wird?

  5. Avatar-Foto Michael

    Hallo,
    dem kann ich nur zu stimmen. Ich habe einen Kunden (ein Küchenstudio) der ärgert sich dauernd darüber das seine Kunden nicht in sein Küchenstudio finden. Ich suche derzeit noch nach einer Alternative. GoogleMaps zeigt den Standort des Studios ca. 2-3km abweichend an. Das ist natürlich sehr nervig 🙁

    Grüsse, Michael

  6. Avatar-Foto Markus

    Kann sein, aber das wird wohl nur Google wissen. Ich habe jedenfalls keinerlei Begründung dafür gefunden.

Kommentieren