Google Maps: Fehler bei den Listings
Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit Google Maps. In den letzten Tagen ist da ein Tool entstanden, das die Bewertungen von Unternehmen ermittelt. Dabei fällt einem erstmal auf, dass in Google Maps immer noch viele Fehler stecken.
Dabei muss natürlich gesagt werden, dass es sich um eine gewaltige Datenmenge handelt und dass da schon mal Fehler passieren. Ich denke aber, dass Google hier einen anderen Anspruch haben sollte. Leider habe ich keine Zahlen zur Größenordnung der Fehler, aber es war nicht besonders schwierig, hier Fehler zu finden.
Hier eine Auflistung der Fehler, die wir häufiger gesehen haben:
Fehlerhafte Erkennung von Bewertungen
Die Suchanfrage “notare stuttgart” liefert Prof. Dr. Walter Sigle mit der Domain www.cms-hs.com. Laut Google Maps gibt es eine Bewertung, und zwar http://www.iflr.com/Article/2324272/Austria-Uphill-struggle.html. Auf der Seite findet sich aber nichts zu Herrn Sigle.
Es gibt auch einen Arzt in Essen, dem die Seite http://www.cosmotourist.de/reisetipp/74207/essen/kennedyplatz/kennedyplatz/ als Bewertung zugeordnet wird. Seltsam.
Fehlerhafte Zuordnung von Unternehmen zu Branchen
Wer nach “anwalt essen” sucht, erhält auf der ersten Position die Lorenz-Kocdemir Gaststättenbetriebs KG:
Es gibt ein Anwaltsbüro Lorenz in Essen, aber eben nicht unter www.lorenz-essen.de. Laut Archive.org gab es unter der Domain auch nie etwas anderes.
Analog kann man auch z.B. nach “immobilien wuppertal” suchen und dort das “Palette Restaurant” erhalten.
Seltsame Bewertungen
Klar, viele Bewertungen sind gut und auch sehr hilfreich. Dann aber gibt es Sachen wie diese hier:
Immerhin kann man unsinnige Bewertungen als solche markieren – meiner Meinung nach aber nicht mit durchschlagendem Erfolg.
Keyword Stuffing
Wer nach “zahnarzt frankfurt” sucht, stößt dort auf ein Hotel (zweiter Eintrag):
Seltsamerweise – denn “zahnärzte” ist wohl das einzige Wort, was die nicht eingegeben haben:
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
Februar 1st, 2010 at 23:00
Vielleicht braucht man einen Zahnarzt, wenn man da entweder den zuckrigen Nachtisch gegessen hat. Oder nach zuviel Alkoholgenuss an der Bar doch etwas vorlaut war.
Februar 2nd, 2010 at 00:34
“In den letzten Tagen ist da ein Tool entstanden…” – den Satz verstehe ich nicht richtig. Ist das ein Tool von Google oder von Euch? Welches?
Grüße, Andreas.
Februar 2nd, 2010 at 07:42
Sorry, es ist ein Tool von uns.
Februar 2nd, 2010 at 10:28
Kann es sein, dass in dem Congress Hotel oft Zahnärzte tagen, und das es deshalb dort gelistet wird?
Februar 2nd, 2010 at 17:14
Hallo,
dem kann ich nur zu stimmen. Ich habe einen Kunden (ein Küchenstudio) der ärgert sich dauernd darüber das seine Kunden nicht in sein Küchenstudio finden. Ich suche derzeit noch nach einer Alternative. GoogleMaps zeigt den Standort des Studios ca. 2-3km abweichend an. Das ist natürlich sehr nervig 🙁
Grüsse, Michael
Februar 3rd, 2010 at 10:54
Kann sein, aber das wird wohl nur Google wissen. Ich habe jedenfalls keinerlei Begründung dafür gefunden.