Linktausch ohne Linktausch

11. Januar 2010 | Von in Agenturleben

Ich bin eben über einen nicht ganz taufrischen Artikel gestolpert: “Recropical Link Cloaking – What you Need to Know“. Ganz spannend. Wenn man einem anderen Website-Betreiber einen Linktausch anbietet, kann man einiges machen, damit dieser Linktausch für den anderen extrem gut aussieht – und zumindest aus Suchmaschinensicht gar kein Linktausch ist.

Die Idee ist ja auch verlockend: Ein Linktausch ist dann ja noch einen Tacken besser, wenn es zumindest für Google nicht nach einem Linktausch aussieht. Mein Linkpartner verlinkt zwar auf mich. Ich aber verlinke so, dass es für Suchmaschinen nicht ersichtlich ist. Dann riskiere ich zumindest nicht, gegen Suchmaschinen-Richtlinien zu verstoßen und bekomme trotzdem einen schönen Link.

Wie kann man sowas machen?

  • Die Seite, die den Link des Partners enthält, wird gecloaked, d.h. dass die Seite z.B. keine Links enthält, wenn der Googlebot die Seite abholt.
  • Die verlinkende Seite hat ein Noindex-Robots-Meta-Tag. Klar, jeder, der kurz in den Quellcode schaut oder ein Plugin nutzt, wird das sofort sehen. Das mag zwar auf viele Website-Betreiber zutreffen, aber eben nicht auf alle.
  • Die verlinkende Seite könnte per robots.txt gesperrt sein. Schon schwieriger zu entdecken. Dafür muss man immerhin die robots.txt aufrufen.
  • Die Links auf der Seite könnten per JavaScript generiert werden. Hierzu müsste man schon JavaScript ausschalten, um das zu entdecken.

Möglichkeiten gibt’s also jede Menge. Aber wie kann ein Linkpartner sichergehen, dass sein Link auch wirklich da ist und für Suchmaschinen lesbar ist?

  1. Prüfen, ob sich die verlinkende Seite im Google-Index befindet (Abfrage: “info:URL”)
  2. Mit einem Plugin wie SearchStatus prüfen, ob die Links auch echt sind (also nicht nofollow)
  3. Mit ausgeschaltetem JavaScript die Cache-Version der Linkseite abrufen, um zu überprüfen, ob Google die Seite auch mit den Links ausgeliefert bekommt

Das klingt erstmal aufwändig und ist es natürlich auch. Ich weiß nicht, wie hoch der “Linktausch-Betrug”-Anteil ist. Viel wird’s nicht sein. Manchmal hilft dann eben doch nur Vertrauen weiter 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

27 Kommentare zu “Linktausch ohne Linktausch”

  1. Avatar-Foto Silke

    Hallo,

    verstehe ich das richtig, dass ich meinem “Tauschpartner” einen Link verspreche, ihn im Frontend auch setze, damit er ihn sieht, aber von Google z. B. durch nofollow nicht indexieren/weiter verfolgen lasse? Damit würde ich quasi meinen Tauchpartner über’s Ohr hauen…

    Viele Grüße!

  2. Avatar-Foto Markus

    Kurze Antwort: Ja.

  3. Avatar-Foto Silke

    Ok, dann hab ich es richtig verstanden. Bleibt nur die Frage, wer sowas mitmacht. Wenn ich der Tauschpartner wäre und rausbekomme, dass mich der andere hinters Licht führt, würd ich 1. den Link auf meiner Seite sofort entfernen, 2. das in Twitter und Facebook schreiben und wenn ich richtig sauer bin, das auch noch bloggen.

    Du hast Recht, Vertrauen spielt hier eine Rolle. Aber wie dein Artikel zeigt, ist Kontrolle eben doch besser 😉 Bei so einem Tausch würde ich immer prüfen, ob der versprochene Link auch korrekt gesetzt wurde. Aber es gibt sicher viele, die das nicht machen/können. Fragt sich dann nur, wie gut die Seite von so jemanden ist, der keine Ahnung hat.

  4. Avatar-Foto Matthias Hühr

    Die Anzeige von Search-Status ist schon toll. Einige Seiten sind ja sowas von farbig markiert was die Links betrifft. Mit solchen Seitenbetreibern würde ich eh dann keine Geschäfte machen wollen, denn das Vertrauen bei mir wäre dadurch niemals da.

  5. Avatar-Foto Markus

    Die Gefahr sehe ich auch, dass dann jemand mit der Kavallerie kommt (bloggen, twittern) & der Ruf ist dahin.

  6. Avatar-Foto Kevin

    Die genannten Methoden reichen in der Regel aus um den “Linktausch-Betrug” aufzudecken. Wenn der Linkpartner jedoch auf IP Cloaking zurückgreift hat man fast keine Chance den “Betrug” zu erkennen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch auf meinen Gastartikel auf SEO-Handbuch.de verweisen: http://www.seo-handbuch.de/suchmaschinen-suchmaschinenoptimierung/linktausch-worauf-sollte-man-beim-tauschen-achten

    Grüße

    Kevin

  7. Avatar-Foto Silke

    @Kevin: Danke für den Link, ist ein guter Artikel! Werd ich mal weiter verlinken 🙂

  8. Avatar-Foto gummibaerle

    Was vielleicht (zusätzlich) ein recht brauchbarer Hinweis sein könnte ist der Pagerank einer Seite. Wir versuchen immer Backlinks von Seiten zu bekommen, die einen Pagerank besitzen. Eine Seite die nicht im Google Index ist, hat in der Regel keinen PR.

    Da das nofollow-Attribut nicht funktioniert, greifen auch immer mehr Seiten zu AJAX-Techniken, um unerwünschte Links (z.B. Footer-Links, Impressum-Link, etc.) nachzuladen. Auch hierbei ist Vorsicht geboten.

    Gruss Wolfgang

  9. Avatar-Foto Markus

    Eine Seite muss ja nicht unbedingt PageRank haben (kann ja auch noch recht neu sein). Das wäre also eher ein Positiv- als ein Negativkriterium.

  10. Avatar-Foto Bruno

    Mit dem Backlink Check (http://www.suo-marketing.de/linkmanager/index_backlinkcheck.php) könnt Ihr prüfen, ob ein Link korrekt in eine Webseite eingebunden ist. Es wird sowohl das Ergebnis der einzelnen Prüfungen (Linkanalyse, Webseiteanalyse) als auch der HTML-Code des Links angezeigt. Der Backlink Check hat auch eine rudimentäre API.

  11. Avatar-Foto Markus

    Super Tool.

  12. Avatar-Foto Chris

    @Kevin

    Cloaking kann man doch erkennen, wenn man sich die Cache Version der entsprechenden Seite anschaut. Oder?

  13. Avatar-Foto Markus

    Würde ich auch so sehen – solange es eine Cache-Version gibt 🙂

  14. Avatar-Foto Julian

    Muss man doch nicht öffentlich machen sowas – schon hat man wieder ein paar Betrüger mehr.

  15. Avatar-Foto Silke

    Zum Thema Pagerank: lest mal diese beiden Artikel: http://www.kathrinsiemokat.de/blog/?p=284 und http://www.uwe-tippmann.de/blog/2009/12/29/trotz-pagerank-8-nicht-in-den-top-100/ Mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen 😉

  16. Avatar-Foto Markus

    @Julian Sehe ich anders. Wollte nur auf das Problem hinweisen & nicht Leute zum fake Linktausch anstiften.

  17. Avatar-Foto La Hummel

    Puh die Idee mit der robots.txt ist echt gut – darauf wär ich selbst nicht gekommen 😉

    Vielleicht könnte man die robots.txt auch noch cloaken, dann merkts gar keiner 😛

    hach – ich bin so böse

  18. Avatar-Foto Hafna

    Ok, für unwissende kein schlechter Tipp um sein Gegenüber zu checken.
    Aber wird wohl einige Nachmacher geben was es nun wieder nötig macht um alles zu Prüfen!

  19. Avatar-Foto BMXler

    Zunächst einmal: Der Beitrag ist interessant.

    Markus und seiner Kavallerie muss ich aber zustimmen.
    Dennoch wäre für mich dies nicht der ausschlaggebende Punkt, diese Praxis anzuwenden.

    Gibt es denn keinen Anstand und Moral mehr in der Online-Welt? Ich würde mich schämen meinen Partner so zu behandeln.

  20. Avatar-Foto Wäpdisein

    für seriöse Zwecke ist der Artikel wohl fehl am Platz, denn wie erwähnt: “Tauschpartner über’s Ohr hauen…”

    @Markus, für einen “Hinweis” bzw. Aufklärung ist dieser Artikel wohl nicht geschrieben worden, es schon eher nach Tipp an

  21. Avatar-Foto Markus

    Das ist Deine Meinung. Ich will da niemanden auf dumme Ideen bringen, sondern auf die Gefahr hinweisen.

    Wir nutzen derlei Taktiken nicht & werden es auch nie tun.

    Seltsam, beim Linkaufbau ist immer jeder für einen “kreativen” Tipp dankbar. Da unterstellt man mir auch nicht, dass ich Leute dazu nötige, Links zu schalten.

  22. Avatar-Foto Dan

    “Die verlinkende Seite hat ein Noindex-Robots-Meta-Tag”

    …damit lässt sich kein Link entwerten.

  23. Avatar-Foto Robert

    Naja, ich denke jeder wird sich die Seite anschauen, auf welcher der Link stehen wird.
    – robots.txt -> kein Pagerank, nicht im Index
    – meta noindex -> zwar Pagerank, rankt aber nicht
    – JS Links -> keine Links bei Volltextsuche im Quelltext

    Damit halte ich keine der Methoden auch nur für ansatzweise zileführend im Sinne der einleitenden Behauptung. Abgesehen davon ist der Gedanke ja an sich schon…

  24. Avatar-Foto Andreas

    “Linktausch ohne Linktausch” geht doch auch, wenn man mehrere Seiten betreibt, oder? Also z.B.: A linkt auf B, B dafür auf C, die aber A gehört… Wie soll das jemand merken? Oder liege ich falsch?

  25. Avatar-Foto Markus

    Stimmt. Ich würde aber darauf achten, dass der WHOIS anders ist & dass es auch keinen Link zwischen den Websites gibt.

  26. Avatar-Foto Baugutachter

    Habe eure Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen. Kann man nicht über ein Backlink-Check wie z.B. http://www.x4d.de/backlinkchecker/ die Backlinkqualität feststellen? Ich bin zwar mit meinen Besucherzahlen ganz zufrieden, möchte aber in Zukunft mehr Links tauschen.

  27. Avatar-Foto Markus

    Man kann das mit einem Backlink-Checker prüfen, aber ich denke, dass nicht alle Checker alles überprüfen. Mit manchen Taktiken kommt man also trotzdem damit durch…

Kommentieren