Website-Geschwindigkeit als Google-Ranking-Faktor

16. November 2009 | Von in SEO

Matt Cutts hat mal wieder was gesagt – wie im Post “Site Speed, Google’s Next Ranking Factor” nachzulesen ist.

Es geht um, was bereits von vielen erwartet wurde: Die Ladezeit einer Website soll zukünftig als Ranking-Faktor bei Google genutzt werden. Prinzipiell erwarte ich hier nicht, dass es massiven Abstrafungen/Abwertungen diverser Websites kommen wird, weil die Ladezeit wohl schon arg schlimm sein muss, damit eine Website hier nicht punkten kann.

Auch ist natürlich richtig, dass die Ladezeit einer Site oder Seite nur ein Kriterium unter vielen sein wird. Selbst wer hier Abzüge bekommt, kann also immer noch gute Rankings erzielen.

Dennoch: Wer noch ein bisschen Motivation brauchte, seine Website zu beschleunigen, sollte jetzt drüber nachdenken. Im suchradar-Artikel “Websites und Landing Pages auf Trab bringen: Zwei kostenlose Firefox-Add-Ons” gibt’s immerhin ein paar Tipps zum Thema.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Website-Geschwindigkeit als Google-Ranking-Faktor”

  1. Avatar-Foto Markus

    Seit einer Woche mach ich fast nichts anderes als an der Geschwindigkeit zu basteln, wohl genau richtig. Ich ging eigentlich davon aus das es schon immer mit ein Punkt in der Bewertung war.

Kommentieren