Steuerberater-Portale unter der Lupe – peinlich für Google?

6. November 2009 | Von in SEO

Wir erstellen ja monatlich einen SUMAXX-Report für Steuerberater. Da ist mir in den letzten Monaten immer aufgefallen, dass es eigentlich kaum vertikale Verzeichnisse für Steuerberater gibt (zumindest keine, die in den Rankings besonders gut auffallen). Bei Anwälten tummelt sich da ja einiges, aber Steuerberater-Portale sieht’s mau aus.

Kaum drüber nachgedacht, und schon steigt www.steuerberater-web.info in die Top 10 ein. Ist direkt auf Platz 5 der Liste eingestiegen mit zum Teil sehr guten Rankings, z.B.

steuerberater dortmund
Google #4
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=Dortmund

steuerberater dresden
Google #9
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=Dresden

steuerberater düren
Google #7
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=D%FCren

steuerberater erfurt
Google #7
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=Erfurt

steuerberater fürth
Google #3
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=F%FCrth

steuerberater gütersloh
Google #6
http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=G%FCtersloh

Ich schaue mir andere Portale ja immer gerne an, um was Neues zu lernen und auch um Strategien zu entdecken – und um in diesem Fall zu erkennen, wie gut Google eigentlich manches erkennen kann.

Die Website hat zunächst den “klassischen” Aufbau, also so, wie man’s erwarten würde:

  • Die Startseite verlinkt auf alle Bundesländer
  • Die Bundesländer verlinken auf Buchstabenseiten (A-Z)
  • Die Buchstabenseiten verlinken auf alle Stadtseiten
  • Zudem verlinkt die Startseite direkt auf die wichtigsten deutschen Städte

Die Stadtseiten (z.B. http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=Emsdetten) sind recht langweilig. Die Keywords werden alle schön im Title, in einer <h1> und in einem Standardtext wiederholt. Und dann werden halt Steuerberater (ohne Beschreibung) aufgelistet. Die Seiten an sich haben als einzige Variation eigentlich den Namen der Stadt und die Liste der Steuerberater. (Die Liste der Steuerberater wird zur Laufzeit per JS eingebunden. Die Seiten haben also jeweils aus Suchmaschinensicht null Unique Content.)

Also, was könnte man hier noch besser machen?

  1. Die Seiten der Bundesländer sollten nicht nur auf die A-Z-Seiten verlinken, sondern auch direkt auf die wichtigsten Städte. So kann man die Verlinkung noch ein wenig optimieren. Denn so bekommt die Seite für Gütersloh dasselbe Gewicht wie Pusemuckel.
  2. Ich würde nicht auf jeder Stadtseite dasselbe Texttemplate nehmen. Da kann man sich doch ein paar Schablonen zusammenstellen und die alle miteinander kreuzen. Dann bekommt man es hin, dass es sehr schwer ist, dort ein Muster zu erkennen.
  3. Vielleicht würde ich auch “leere” Seiten wie http://www.steuerberater-web.info/ort.php?ort=Hausbruch sperren bzw. diese Seiten gar nicht erzeugen/anlinken.
  4. Ich würde die URLs noch sprechender machen, also http://www.steuerberater-web.info/Erfurt/.
  5. Auch wäre es gut, wenn man die Umlaute in der URL einfach auflöst.
  6. Die Meta Descriptions fehlen. Schade, denn damit kann man gut das Snippet beeinflussen.
  7. Auch wenn’s eine eher akademische Übung ist, würde ich auch Microformats nutzen.
  8. Vor allem würde ich aber die Liste der Steuerberater nicht per JS einfügen. Wenn ich das einzige, was an einer Seite unique ist, für Google unsichtbar mache, muss ich schon damit rechnen, dass die Website flott wieder rausfliegt.

Ich hab mir natürlich auch die Verlinkung angeschaut. Ich propagiere ja gerne auch die folgenden Mantras (vor allem, weil ich glaube, dass diese langfristig besser sind):

  • Du brauchst Links von thematisch passenden Websites
  • Footer-Links sind tot

Ohne auf konkrete Links eingehen zu wollen, merkt man schon, dass man anscheinend auch ohne diese Regeln nach oben kommt. Für das Keyword “steuerberater” rankt die Site noch nicht so gut (Google ca. #40-#50), aber für die ganzen lokalen Phrasen klappt’s eben hervorragend. Und nach einem Steuerberater wird vor allem lokal gesucht.

Da sieht man mal wieder, dass man es eigentlich mit “wenig” in Google nach oben schaffen kann. Das mag alles langfristig nicht funktionieren, aber das ist dann irgendwann auch egal…

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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Steuerberater-Portale unter der Lupe – peinlich für Google?”

  1. Avatar-Foto Peer

    Danke für den Artikel, ich bastel gerade an der Idee für ein ähnliches Verzeichnis (nein nicht für Steuerberater) würde man in die sprechenden URLs nicht am besten noch den Kreis mit einbauen ? Z.B. steuer..\herford\buende oder würde da zuviel Power durch den zusätzlichen \ verloren gehen ? In kleinern Städten wird ja schon nen bisschen überregionaler gesucht…

  2. Avatar-Foto Peer

    Eins muss ich noch los werden, die Steuerseite ist so häßlich das sogar mein Vater sofort auf zurück klicken würde 🙂 Das beste Ranking hilft nix wenn es die Leute nicht anspricht und sie vorbeisurfen

  3. Avatar-Foto Markus

    Also, in die URL würde ich das nicht einbauen. Nicht, weil man da viel verlieren würde, aber man würde dadurch auch nichts gewinnen.

    Die Ausrichtung auf den Kreis macht ja nur Sinn, wenn auch jemand danach sucht – und das ist bei den wenigsten lokalen Suchanfragen der Fall.

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