Konkurrenten bei Google Maps ausschließen
Ich bin die Tage auf eine ganz interessante Taktik für Google Maps gestoßen. Wenn man bei Google nach einer Firma sucht, dann werden mir nicht die üblichen zehn lokalen Ergebnisse angezeigt (die gäb’s beim folgenden Beispiel auch nicht), sondern eben nur die Daten dieser Firma:
Da Google aber gar nicht so genau weiß, was nun ein “legaler” Firmenname ist, haben einige ihr lokales Listing auf Suchbegriffe abgestimmt und ihren Firmennamen so gewählt, dass dieser den Zielsuchbegriffen entspricht. Beispiel:
Für “osteopathie hannover” funktioniert das hervorragend, obwohl es durchaus noch andere zur Suchanfrage passende Unternehmen gibt. Für Berlin klappt das leider nicht – wohl, weil es einfach zuviele Unternehmen sind:
Man beachte: Auch hier gibt es Listings, bei denen der Firmenname den Suchbegriffen entspricht.
Meiner Meinung nach müsste Google hier auf jeden Fall nachbessern. Es müsste eine Art “Report Abuse”-Feature geben, das ich nutzen kann, wenn jemand nicht seinen echten Firmennamen eingibt oder andere Tricks nutzt.
Übrigens scheint Google auch manchmal Unternehmen anzuzeigen, bei denen nicht der Firmenname den Suchbegriffen entspricht. Beispiel aus Haltern (meiner Heimatstadt):
Es gibt auch hier noch zig andere Hotels in Haltern, aber Google entscheidet sich lieber dafür, eins herauszusuchen (zumindest meiner Meinung nach das beste). Gut für das eine Hotel, schlecht für die anderen 🙂
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
Oktober 15th, 2009 at 10:09
Das Branchencenter schein wohl zum neuen Großkampfplatz zu werden. Leider scheint es so als ob Google die Technik hier aber noch nicht richtig im Griff hat. Eintrage weden zusammen geschmissen, nicht angezeigt oder die Sortierung ändert sich hin und wieder ohne ersichtlichen Grund….
November 8th, 2009 at 21:18
Aktuell wird mir beim „hotel haltern“-Beispiel wieder die Liste angezeigt. Nach einem kurzen Blick auf selbige würde ich einfach mal auf die Bewertungen als Kriterium für die (testweise?) Einzelanzeige tippen. Offebar hat die Kombination aus möglichst vielen Sternchen und möglichst vielen Bewertungen einen entsprechenden Einfluss. Bisher galt ja meines Wissens nach (bin allerdings nicht ganz so im Lokal-Thema drin), dass der Abstand vom Stadtzentrum einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Platzierung eines Ergebnisses neben der Mini-Karte gehabt hat.