AdWords Werbechancen

21. September 2009 | Von in SEA

Die AdWords-Oberfläche wurde mal wieder leicht verändert. Neu ist der Reiter “Werbechancen”, der in diesen Tagen nach und nach in allen Accounts freigeschaltet wird. Dafür verschwindet der Reiter “Tools” aus dem Hauptmenü.

Die Werbechancen möchte Google nach und nach zu einer zentralen Anlaufstelle für Optimierungen machen. Für den Anfang erinnert das neue Feature aber an den alten Campaign Optimizer und beschränkt sich erstmal auf Vorschläge zu neuen Keywords und Budgets.

Die Budgetvorschläge sind recht offensichtlich: Wenn eine Kampagne allzu deutlich an ihre Budgetgrenzen stößt, schlägt Google vor, das Budget zu erhöhen. Das sieht schick aus, der Erkenntnisgewinn ist aber begrenzt.

budgetidee

Die Keyword-Vorschläge basieren auf den Keyword-Listen der AdGroups. Bei den Vorschlägen scheint es sich jeweils zur Hälfte um Broad- und Phrase-Matches zu handeln, wobei unklar ist, warum die jeweilige Matching-Option gerade gewählt wurde. Die Qualität ist dabei typisch für automatisierte Keyword-Vorschläge: Viele davon sind unsinnig oder glatt kontraproduktiv, oftmals würden die Vorschläge auch besser in eine andere als in die vorgeschlagene Anzeigengruppe passen.

Bewertung

Ich glaube nicht, dass Googles Vorschläge irgendjemandem großartig helfen können. Erfahrenen Account-Managern können die “Werbechancen” höchstens ein paar neue Anregungen liefern, aber auch dafür muss man viel Zeit aufwenden und sich durch haufenweise irrelevante Keywords wühlen. Das Ziel der Maßnahme ist indes recht offensichtlich: Advertiser werden durch die Vorschläge angehalten, mehr Geld bei Google auszugeben.

Weniger erfahrene Advertiser sollten mit der Nutzung dieses neuen Features auf jeden Fall vorsichtig sein. Durch die vielen Broad-Match-Vorschläge, welche in vielen Fällen auch noch einer sauberen Kampagnenstruktur zuwider laufen, läuft man schnell Gefahr, die Kontrolle über seine Anzeigen zu verlieren.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Kommentieren