Koffein fürs Volk: Google stellt neue Version zum Testen bereit

11. August 2009 | Von in SEO

Im Blog-Post “Help test some next-generation infrastructure” lädt Google Entwickler ein, die neue Google-Version (http://www2.sandbox.google.com/) auf Herz und Nieren zu testen.

Warum überhaupt eine neue Version? Google meint, dass das Update nötig ist, um Verbesserungen hinsichtlich “size, indexing speed, accuracy, comprehensiveness and other dimensions” zu erreichen. Wie Google anmerkt, werden die meisten Nutzer gar keinen Unterschied merken, weil sich das Update wohl eher auf technische Änderungen bezieht.

Bei ersten Tests war jedenfalls festzustellen, dass die Rankings nicht relevant anders aussehen. Wenn es also auch Änderungen am Ranking-Algorithmus, folgen diese entweder später oder kommen eben gar nicht. Es könnte sich also auch nur um ein Update handeln, das eben die Speicherung und Verwaltung der dem System zu Grunde liegenden Datenstrukturen optimiert.

Informationen gibt es insgesamt noch recht wenige. Ben Parr hat ein bisschen was ausprobiert und dabei vor allem aufgezeigt, dass die neue Suche schneller ist und dass der Index größer ist. Aber große Ranking-Differenzen hat bislang noch keiner festgestellt. Vielleicht gibt’s da ja bald was von SISTRIX?

P.S.: Es gibt auch eine Studie, die zeigt, dass mit Koffein gar nicht so ist. Wünschen wir Google mal mehr Erfolg mit dem Update 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren