AdWords-Feature: Custom Alerts

7. August 2009 | Von in SEA

Durch Zufall bin ich gerade auf ein neues AdWords-Feature gestoßen, dass anscheinend gar nicht mehr so neu ist: Custom Alerts, oder auch “benutzerdefinierte Benachrichtigungen”, sind schon seit einigen Wochen in die neue AdWords-Oberfläche integriert und unter “weitere Aktionen” anwählbar.

auswahl benutzerdefinierte benachrichtung

Damit lassen sich Ereignisse definieren, bei deren eintreten man eine Benachrichtigung bekommt. Wird beispielweise das Tagesbudget zu mehr als 90% ausgeschöpft oder sinkt die Klickrate unter eine definierte Schwelle, kann AdWords dies per Custom Alert mitteilen – wahlweise nur per Einblendung in AdWords oder auch per Mail.

custom alert

Mögliche Auslöser für die Alerts sind auch Änderungen, etwa wenn die Klickkosten verglichen mit dem Vortag um mehr als 25% anziehen.

custom alert changes

Custom Alerts sind für Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords verfügbar. Sie sind zwar einfach zu konfigurieren und zu verwalten, dies geht jedoch leider zu Lasten der Komplexität. So lässt sich als Auslöser eines Alerts immer nur ein Kriterium festlegen. Dabei wären ja auch Kombinationen sinnvoll. Beispiel: Benachrichtige mich, wenn die Klickrate über 10% steigt, aber nur, wenn sich das auf mehr als 100 Klicks stützt. Ein weiteres Manko liegt in der begrenzten Auswahl der Kriterien: Mit Anteil des Tagesbudgets, Kosten, CPC, CTR, Position, Klicks und Impressionen sind nur sieben Aspekte vorhanden, auf die sich ein Alert stützen kann. Conversions fehlen dabei leider völlig.

Schade für Agenturen: Die Custom Alerts sind derzeit nur verfügbar, wenn man sich in einen normalen Account einloggt. Wer mit dem MCC-“Sammelaccount” eingeloggt ist, sieht die Menüoptionen für die Custom Alerts erst gar nicht. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass, abgesehen vom Google AdWords-Team, noch niemand darüber gebloggt hat.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Ein Kommentar zu “AdWords-Feature: Custom Alerts”

  1. Avatar-Foto SEMeister

    Das mit den Custom Alerts im MCC ist doch hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.

    Könnt mich schon fast aufregen 🙂

    VG

Kommentieren